5-321.45:
Exzision und Resektion an Lunge und Bronchus: Andere Exzision und Resektion eines Bronchus (ohne Resektion des Lungenparenchyms): Revision einer Bronchusstumpfinsuffizienz mit plastischer Deckung: Mit Pleura
Sie wurden erneut an den Bronchien operiert.
Die Luft wird über Mund oder Nase eingeatmet. Von dort gelangt die Luft über den Kehlkopf in die Luftröhre. Die Luftröhre verzweigt sich am Ende in zwei Bronchien. Die Bronchien verlaufen in die Lunge hinein. Dabei verzweigen sich die Bronchien immer weiter und werden immer kleiner. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gehören zu den unteren Atemwegen.
In einer früheren Operation wurde bei Ihnen Lungengewebe entfernt. Dabei wurde eine Bronchie durch eine Naht verschlossen. An einer Stelle ist die Naht undicht geworden. Sie wurden deshalb erneut operiert. Bei der erneuten Operation wurde die undichte Stelle an der Bronchie mit der glatten Haut um Ihre Lunge herum überdeckt.
Die Lunge ist von einer glatten Haut umgeben. Innen an den Rippen liegt auch so eine glatte Haut. Die beiden Häute saugen sich durch eine kleine Menge Flüssigkeit aneinander.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).