5-324.b3:
Exzision und Resektion an Lunge und Bronchus: Einfache Lobektomie und Bilobektomie der Lunge: Lobektomie mit radikaler Lymphadenektomie, offen chirurgisch: Mit angioplastischer Erweiterung
Bei Ihnen wurde ein Lungenlappen bei einer Operation entfernt.
Die Luft wird über Mund oder Nase eingeatmet. Von dort gelangt die Luft über den Kehlkopf in die Luftröhre. Die Luftröhre verzweigt sich am Ende in zwei Bronchien. Die Bronchien verlaufen in die Lunge hinein. Dabei verzweigen sich die Bronchien immer weiter und werden immer kleiner. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gehören zu den unteren Atemwegen. Die Lunge besteht aus einzelnen Lungenlappen. Auf der rechten Körperseite gibt es drei Lungenlappen, auf der linken Körperseite zwei Lungenlappen.
Bei der Operation wurde Ihr Brustkorb durch einen Haut-Schnitt eröffnet.
Bei Ihnen wurde außerdem ein Stück aus einem Blutgefäß entfernt. Die verbleibenden Enden wurden dann wieder miteinander vernäht.
Bei der Operation wurden auch alle Lymphknoten in diesem Bereich entfernt. Die Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gebilde. Es gibt sie überall im Körper. Lymphknoten filtern die Gewebe-Flüssigkeit. Sie gehören zum Abwehrsystem.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).