5-347.60:
Operationen an Brustwand, Pleura, Mediastinum und Zwerchfell: Operationen am Zwerchfell: Implantation oder Wechsel eines Zwerchfellschrittmachers: Implantation oder Wechsel eines temporären Zwerchfellschrittmachers mit Implantation oder Wechsel von Elektroden
Sie haben einen Zwerchfell-Schrittmacher erhalten.
Das Zwerchfell ist ein großer Atemmuskel. Das Zwerchfell spannt sich an, wenn man einatmet. Dadurch senkt sich das Zwerchfell nach unten. Die Lungen können sich dadurch ausdehnen und mehr Luft aufnehmen. Beim Ausatmen entspannt sich das Zwerchfell, dabei hebt es sich nach oben.
Ein Zwerchfell-Schrittmacher besteht aus einem Gerät, von dem ein oder mehrere Kabel ausgehen. Das Gerät befindet sich außerhalb des Körpers. Die Kabel werden in der Regel während einer Operation bis in das Zwerchfell gelegt. Das Gerät erzeugt Stromimpulse. Die Stromimpulse gelangen über die Kabel bis an das Zwerchfell. Dadurch spannen sich die Zwerchfell-Muskeln an.
Sie haben einen Zwerchfell-Schrittmacher erhalten, der nur für eine begrenzte Zeit im Körper verbleibt. Ihr Zwerchfell-Schrittmacher wurde bei einer Operation eingesetzt oder auch gewechselt.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).