5-38a.c5:

Inzision, Exzision und Verschluss von Blutgefäßen: Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen: Aorta abdominalis: Stent-Prothese, mit Versorgung von zwei oder mehr Gefäßabgängen in Chimney-Technik

In Ihre Hauptschlagader wurden eine oder mehrere künstliche Gefäß-Stützen eingesetzt.

Die Hauptschlagader beginnt direkt am Herzen. Sie verläuft zuerst nach oben und dann in einem Bogen nach unten durch den Brustkorb zum Bauch. Etwa in Höhe vom Bauchnabel zweigt sich die Hauptschlagader in 2 große Blutgefäße auf. Diese Blutgefäße verlaufen erst im Becken und dann im Bein.

Es wurde Ihre Hauptschlagader im Bauch behandelt.

Von der Hauptschlagader zweigen mehrere Blutgefäße ab, die Blut in verschiedene Bereiche vom Körper leiten. Bei Ihnen wurden mehrere kleine zusätzliche Gefäß-Stützen eingesetzt, die das Blut in Abzweigungen leiten.

Um eine Gefäß-Stütze einzusetzen, schiebt man sie mit Hilfe von einem Schlauch zusammengefaltet durch die Blutgefäße. An der richtigen Stelle wird die Gefäß-Stütze dann entfaltet.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).