5-390.5:

Andere Operationen an Blutgefäßen und Zusatzinformationen zu Operationen an Blutgefäßen: Shuntoperationen zwischen großem und kleinem Kreislauf [Links-Rechts-Shunt]: Anastomose zwischen A. pulmonalis sinistra und A. pulmonalis dextra

Ihre rechte und linke Lungenschlagader wurden miteinander verbunden.

Schlagadern sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen weg befördern. Sie versorgen alle Gewebe des Körpers mit sauerstoffreichem Blut.

Normalerweise gibt es im Herzen 2 Herzvorhöfe und 2 Herzkammern. Aus dem Herzen kommen große, wichtige Blutgefäße. Die Hauptschlagader aus der linken Herzkammer versorgt den ganzen Körper mit sauerstoffreichem Blut. Über die Lungenschlagader aus der rechten Herzkammer gelangt sauerstoffarmes Blut in die Lunge. In der Lunge wird das Blut dann mit Sauerstoff angereichert. Die Lungenschlagader teilt sich nach ihrem Abgang aus dem Herzen in eine rechte und eine linke Lungenschlagader auf.

Bei einigen Erkrankungen entwickeln sich das Herz und die großen Blutgefäße nicht richtig und sind anders aufgebaut. Das Herz kann das Blut dann nicht richtig in die Lunge oder in den Körper pumpen.

Durch die künstliche Verbindung zwischen den Lungenschlagadern kann das Blut bei Ihnen auf anderen Wegen fließen. Dadurch kann die Lunge dann wieder besser mit Blut versorgt werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).