5-393.35:
Andere Operationen an Blutgefäßen und Zusatzinformationen zu Operationen an Blutgefäßen: Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Aorta: Aortoiliofemoral
Bei Ihnen wurde eine künstliche Gefäß-Verbindung an der Hauptschlagader und einer Schlagader im Becken oder im Oberschenkel angelegt.
Schlagadern sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen weg befördern. Sie versorgen alle Gewebe des Körpers mit sauerstoffreichem Blut. Die Hauptschlagader beginnt direkt am Herzen. Sie verläuft zuerst nach oben und dann in einem Bogen nach unten durch den Brustkorb zum Bauch. Etwa in Höhe vom Bauchnabel zweigt sich die Hauptschlagader in 2 große Blutgefäße auf. Diese Blutgefäße verlaufen erst im Becken und dann im Bein.
Wenn Blutgefäße verengt oder anderweitig verändert sind, dann kann ein Bereich vom Körper möglicherweise nicht mehr gut durchblutet werden. Die Blutgefäße können dann durch Ersatz-Blutgefäße überbrückt oder mit anderen Blutgefäßen verbunden werden, damit das Gewebe wieder besser durchblutet wird. Um Blutgefäße miteinander zu verbinden, kann auch ein künstlicher Gefäßersatz verwendet werden.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).