OPS-Code 5-410.00:

Operationen an Milz und Knochenmark: Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut zur Transplantation und von peripheren Blutzellen zur Transfusion: Hämatopoetische Stammzellen aus Knochenmark: Zur Eigenspende

Bei Ihnen wurden Blut-Stammzellen aus dem Knochenmark entnommen. Diese Blut-Stammzellen sollen Ihnen später wieder übertragen werden.

Stammzellen sind Zellen, aus denen sich verschiedene Zellarten entwickeln können. Aus den Blut-Stammzellen entwickeln sich die Blutzellen. Die Blut-Stammzellen befinden sich bei Erwachsenen vor allem im Inneren einiger Knochen. Von dort werden die reifen Blutzellen in das Blut abgegeben. Dabei gelangt auch eine geringe Menge an Blut-Stammzellen in das Blut.

Bei Ihnen wurden Blut-Stammzellen aus dem Beckenknochen entnommen. Dafür wurde mit einer großen Nadel durch die Haut in den Knochen gestochen. Innen im Knochen ist das Knochenmark, in dem sich die Blut-Stammzellen befinden. Mit der Nadel wird an mehreren Stellen Knochenmark mit Blut-Stammzellen entnommen. Für diesen Eingriff haben Sie eine Narkose erhalten. So ist man nicht bei Bewusstsein und spürt keine Schmerzen, wenn die Stammzellen entnommen werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).