5-434.30:
Inzision, Exzision und Resektion am Magen: Atypische partielle Magenresektion: Biliopankreatische Diversion nach Scopinaro: Offen chirurgisch
Ihr Magen wurde in einer Operation verkleinert.
Der Magen liegt links oben im Bauch. Der Magen bewahrt die Nahrung auf und zerkleinert sie weiter. Im Magen werden auch schädliche Erreger durch die Magen-Säure abgetötet. Der Magen bereitet damit die Nahrung auf die Verdauung im Darm vor. Der Magen ist oben mit der Speiseröhre und unten mit dem ersten Teil vom Dünndarm verbunden. Zwischen dem Magen und dem Dünndarm liegt ein Schließmuskel, der Magen-Pförtner.
Ein großer Teil Ihres Magens wurde bei der Operation herausgeschnitten. Dadurch ist das Fassungsvermögen Ihres Magens deutlich kleiner als vorher.
Bei der Operation wurden auch der Magen-Pförtner sowie ein kleiner Abschnitt vom Anfang Ihres Dünndarms entfernt. Anschließend wurde das nach oben offene Ende Ihres Dünndarms zugenäht. Eine weiter unten liegende Stelle Ihres Dünndarms wurde dann mit dem verbliebenen oberen Abschnitt des Magens vernäht.
Nach der Operation gelangt die Nahrung nun aus Ihrem Magen direkt in den weiter unten gelegenen Teil des Dünndarms. Durch den obersten Abschnitt Ihres Dünndarms wird nun also keine Nahrung mehr befördert. In diesen Abschnitt des Dünndarms fließen allerdings die Verdauungs-Säfte aus der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Verdauungs-Säfte vermischen sich dann weiter unten im Dünndarm mit der Nahrung.
Durch die Operation gelangt die Nahrung schneller durch Ihren Magen und Ihren Darm. Ihr Körper nimmt deshalb weniger Bestandteile aus der Nahrung auf.
Bei der Operation wurde Ihr Bauch mit einem Schnitt geöffnet.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).