5-456.04:
Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm: (Totale) Kolektomie und Proktokolektomie: Kolektomie: Offen chirurgisch mit ileoanaler Anastomose ohne Reservoir (Pouch)
Ihr Dickdarm wurde in einer Operation zum größten Teil entfernt. Ihr Enddarm wurde dabei im Körper belassen.
Der Dickdarm liegt wie ein Rahmen im Bauch. Der erste Teil vom Dickdarm liegt rechts unten im Bauch. Der Dickdarm steigt dann nach oben auf und verläuft quer von rechts nach links. Dann steigt er wieder nach unten ab. Links unten folgt ein S-förmiger Teil, der dann in den Enddarm übergeht. Der Enddarm ist der letzte Abschnitt vom Dickdarm.
Der letzte Abschnitt vom Dickdarm besteht aus 2 Teilen. Diese 2 Teile sind der Mastdarm und der Analkanal. Im Mastdarm wird der Stuhl gesammelt. Der Stuhl gelangt dann durch den kurzen Analkanal zum After. Über den After wird der Stuhl ausgeschieden.
Um Ihren Dickdarm zu entfernen, wurde Ihr Bauch mit einem Schnitt durch die Haut geöffnet. Ihr Dickdarm wurde bei der Operation bis auf den Enddarm herausgeschnitten. Dazu wurde der Dickdarm an seinem oberen Ende vom Dünndarm abgetrennt.
Anschließend wurde das Ende Ihres Dünndarms mit Ihrem Analkanal beziehungsweise mit Ihrem After zusammengenäht.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).