5-456.x6:

Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm: (Totale) Kolektomie und Proktokolektomie: Sonstige: Laparoskopisch mit Anastomose ohne Reservoir (Pouch)

Ihr Dickdarm wurde in einer Operation entfernt.

Der Dickdarm liegt wie ein Rahmen im Bauch. Der erste Teil vom Dickdarm liegt rechts unten im Bauch. Der Dickdarm steigt dann nach oben auf und verläuft quer von rechts nach links. Dann steigt er wieder nach unten ab. Links unten folgt ein S-förmiger Teil, der dann in den Enddarm übergeht. Der Enddarm ist der letzte Abschnitt vom Dickdarm. Im Dickdarm werden dem Nahrungsbrei Wasser und Salze entzogen. Der Stuhl wird anschließend über den After ausgeschieden.

Um Ihren Dickdarm zu entfernen, wurde eine Bauch-Spiegelung gemacht. Bei einer Bauch-Spiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in den Bauch. Durch diesen Schnitt wird ein Rohr mit einer Kamera in den Bauch geschoben. Diese Kamera überträgt Bilder vom Bauch-Inneren auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte am Bauch können Werkzeuge wie Zangen oder Scheren eingeführt werden.

Ihr Dickdarm wurde bei der Operation herausgeschnitten. Dazu wurde der Dickdarm an seinem oberen Ende vom Dünndarm abgetrennt.

Anschließend wurde das Ende Ihres Dünndarms mit dem verbliebenen Teil des Enddarms zusammengenäht.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).