5-510.43:
Operationen an Gallenblase und Gallenwegen: Cholezystotomie und Cholezystostomie: Cholezystostomie: Endoskopisch
Es wurde eine Verbindung zwischen Ihrer Gallenblase und Ihrer Bauchdecke geschaffen.
Die Gallenblase liegt rechts oben im Bauch unter der Leber. Die Leber bildet die Gallenflüssigkeit. Die Gallenflüssigkeit fließt durch Gallengänge in die Gallenblase und wird dort gespeichert. Durch einen weiteren Gallengang fließt die Gallenflüssigkeit bei Bedarf in den Darm. Dort hilft die Gallenflüssigkeit dabei, Fette zu verdauen.
Um Ihre Gallenblase zu behandeln, wurde ein Schlauch über Ihren Mund eingeführt und bis in den ersten Abschnitt vom Dünndarm vorgeschoben. Am Ende vom Schlauch ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Behandlung Bilder auf einen Bildschirm. Dadurch kann man genau sehen, wo man sich befindet und ob etwas auffälig aussieht. Vom Dünndarm aus kann man dann noch einen kleineren Schlauch in den Gallengang vorschieben, um die Gallenblase zu behandeln. Während der Behandlung können kleine Werkzeuge wie zum Beispiel Zangen oder Scheren vorgeschoben werden.
Durch die Verbindung zwischen Ihrer Gallenblase und Ihrer Bauchdecke kann die Gallenflüssigkeit direkt nach außen abfließen. Dazu wird normalerweise ein dünner Schlauch in die Gallenblase gelegt.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).