5-758.6:

Andere geburtshilfliche Operationen: Rekonstruktion weiblicher Genitalorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva, Naht des Sphincter ani und Naht am Rektum

Ein oder mehrere Risse an Ihrem Damm oder an Ihren äußeren Geschlechtsorganen wurden genäht. Auch Ihr Enddarm sowie der Schließmuskel an Ihrem After wurden genäht.

Bei der Geburt Ihres Kindes sind die Haut und die Muskeln an Ihrem Damm oder an Ihren äußeren Geschlechtsorganen eingerissen. Außerdem sind der letzte Abschnitt Ihres Dickdarms sowie der Schließmuskel an Ihrem After eingerissen.

Zu den äußeren weiblichen Geschlechtsorganen gehören die Schamlippen, die Klitoris und die Haut um die Scheide herum. Der Damm ist der Bereich zwischen Scheide und After. Der After befindet sich am Ende vom Darm und ist ringförmig. Ein Schließmuskel im letzten Abschnitt vom Darm sorgt dafür, dass wir den Stuhl nur bewusst über den After ausscheiden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).