5-788.41:
Operationen an anderen Knochen: Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Weichteilkorrektur: In Höhe des 2. bis 5. Zehenstrahles, 1 Zehenstrahl
Sie wurden an einem Zeh oder auch im angrenzenden Bereich des Mittelfußes operiert.
Der Fuß besteht aus vielen kleinen Knochen und Gelenken. Der Unterschenkel ist mit der Fußwurzel verbunden. Danach folgen der Mittelfuß und anschließend die einzelnen Zehen. Der Mittelfuß besteht aus 5 länglichen Mittelfuß-Knochen. Der große Zeh besteht aus 2 Zehen-Knochen. Die übrigen Zehen bestehen aus 3 Zehen-Knochen.
Bänder im Körper bestehen aus festem Bindegewebe. Bänder halten die Gelenke zusammen und sorgen dafür, dass man die Gelenke normal bewegen kann. Gelenke sind von einer Gelenkkapsel umhüllt. Sehnen bestehen aus sehr festem Bindegewebe. Über Sehnen sind Muskeln im Knochen verankert.
Im Bereich der Zehen-Knochen oder auch am angrenzenden Mittelfuß-Knochen wurde an Bändern, Sehnen oder an der Gelenkkapsel operiert. Bei einer solchen Operation kann man beispielsweise die Lage von Sehnen verändern. Man kann auch Sehnen verkürzen oder die Gelenkkapsel straffen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).