OPS-Code 5-789.3j:

Operationen an anderen Knochen: Andere Operationen am Knochen: Revision von Osteosynthesematerial ohne Materialwechsel: Patella

Sie wurden erneut an der Kniescheibe operiert. In der Vergangenheit hat man die Kniescheibe mit Hilfsmitteln stabilisiert.

Die Kniescheibe liegt vorne am Knie. Sie schützt das Kniegelenk. Außerdem ist sie wichtig für Bewegungen des Knies. Wenn man das Knie beugt und streckt, dann gleitet die Kniescheibe vor dem Oberschenkel-Knochen entlang. Die Kniescheibe ist über festes Gewebe mit dem Muskel vorn am Oberschenkel sowie mit dem Schienbein verbunden.

Um Knochen oder Knochenteile zu stabilisieren, können verschiedene Hilfsmittel verwendet werden. Diese können beispielsweise aus Metall oder Kunststoff bestehen. Während einer erneuten Operation kann man die Hilfsmittel kontrollieren und gegebenenfalls neu befestigen. Die Hilfsmittel wurden bei Ihnen jedoch nicht ausgetauscht.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).