5-802.4:
Offen chirurgische und andere Gelenkoperationen: Offen chirurgische Refixation (Reinsertion) und Naht am Kapselbandapparat des Kniegelenkes: Naht des medialen Kapselbandapparates
Ein oder mehrere Bänder an Ihrem Kniegelenk wurden in einer Operation wiederhergestellt.
Das Kniegelenk verbindet den Oberschenkel mit dem Unterschenkel. Das Kniegelenk wird aus 3 Knochen gebildet. Die Knochen sind der Oberschenkel-Knochen, das Schienbein und die Kniescheibe. Die Kniescheibe liegt in einer Mulde vorn am Oberschenkel-Knochen. Bänder im Körper bestehen aus festem Bindegewebe. Bänder halten die Gelenke zusammen und sorgen dafür, dass man die Gelenke normal bewegen kann.
An der Innenseite des Kniegelenks liegt unter anderem das Innenband. Es ist eines der beiden Seitenbänder und gibt dem Knie Stabilität. Gelenke sind von einer Gelenkkapsel umhüllt. Die Bänder an der Innenseite des Kniegelenks sind teilweise mit der Gelenkkapsel verwachsen.
Bei Ihnen wurden ein oder mehrere Bänder an der Innenseite des Kniegelenks wiederhergestellt. Bei einer solchen Operation können die Bändern genäht werden. Man kann dabei die Bänder auch wieder am Knochen oder an der Gelenkkapsel befestigen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).