OPS-Code 5-812.b:

Arthroskopische Gelenkoperationen: Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Resektion des Discus triangularis

An Ihrem Handgelenk wurde eine dreieckige Scheibe aus Knorpel und Bindegewebe entfernt.

Am Handgelenk treffen die Unterarm-Knochen Elle und Speiche auf mehrere Knochen der Hand. Elle und Speiche sind jeweils über ein eigenes Gelenk mit der Hand verbunden. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Gelenk zwischen den Enden von Elle und Speiche. Die Hand besteht aus vielen kleinen Knochen und Gelenken. An der Hand kann man 3 Abschnitte unterscheiden. Die Handwurzel grenzt direkt an den Unterarm. Danach folgen die Mittelhand und anschließend die einzelnen Finger.

Im Gelenk zwischen der Elle und der Handwurzel liegt eine dreieckige Scheibe aus Knorpel und Bindegewebe. Diese Scheibe soll dafür sorgen, dass die Gelenkflächen der Knochen besser zueinander passen. Bei Ihnen wurde die Scheibe im Rahmen einer Gelenkspiegelung teilweise oder komplett entfernt.

Bei einer Gelenkspiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in die Haut. Durch diesen Schnitt wird ein dünnes Rohr vorgeschoben. An der Spitze des Rohrs befindet sich eine Kamera. Die Kamera überträgt Bilder vom Inneren des Gelenks auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte können Geräte wie Zangen oder Scheren ins Gelenk eingeführt werden.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).