5-877.22:

Exzision und Resektion der Mamma: Subkutane Mastektomie und hautsparende Mastektomieverfahren: Mamillenerhaltende Mastektomie [NSM] mit kompletter Resektion des Drüsengewebes: Mit Straffung des Hautmantels durch Mastopexie und Bildung eines gestielten Corium-Cutis-Lappens

Ihnen wurde die Brustdrüse entfernt.

Die Brust besteht aus Fettgewebe, Bindegewebe und der Brustdrüse. In der Brustdrüse wird während und nach der Schwangerschaft Milch gebildet, um das Kind stillen zu können.

Ihre Brustdrüse wurde in einer Operation vollständig entfernt. Dafür wird ein Schnitt in die Haut an der Brust gemacht. Überschüssige Brusthaut kann in der Operation ebenfalls entfernt werden. Ein Teil der überschüssigen Haut wird jedoch verwendet, um die Brust wieder neu zu formen. Dazu entfernt man nur die oberste Hautschicht. Die untere Hautschicht wird anschließend verwendet, um die Brust von innen zu stützen. Dafür verbindet man die untere Hautschicht mit dem großen Brustmuskel.

Der große und der kleine Brustmuskel bedecken die Rippen im Bereich der Brust. Mit den Brustmuskeln kann man den Oberarm vor dem Körper in Richtung Körpermitte bewegen. Außerdem kann man mit den Brustmuskeln den Oberarm nach innen drehen und die Schulter absenken.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).