8-772:

Maßnahmen im Rahmen der Reanimation: Operative Reanimation

Ihr Herz hat das Blut nicht mehr durch den Körper gepumpt. Sie wurden deshalb wiederbelebt.

Das Herz pumpt das Blut durch den Körper. Das Blut fließt dabei durch Blutgefäße. Durch das Blut werden alle Bereiche vom Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Wenn das Herz nicht mehr schlägt, dann hört man nach kurzer Zeit auch auf zu atmen. Wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, dann wird man bewusstlos.

Durch eine Wiederbelebung soll das Herz wieder von selbst und im richtigen Takt schlagen. Bei der Wiederbelebung wird regelmäßig auf den Brustkorb gedrückt. Mitunter wird der Brustkorb auch mit einem Schnitt eröffnet. Dann kann das Herz direkt mit der Hand immer wieder leicht zusammendrückt werden. Dadurch soll wieder etwas Blut in den Körper gepumpt werden. Es kann auch sein, dass man beatmet wird. Dafür kann zum Beispiel über eine Maske Sauerstoff in die Lunge gepumpt werden. Es ist außerdem möglich, dass man bestimmte Medikamente erhält. Durch solche Medikamente soll das Herz wieder richtig schlagen.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).