B15.0: Virushepatitis A mit Coma hepaticum
Sie haben eine Entzündung der Leber, die durch Viren ausgelöst wird.
Ihre Leber hat sich durch das Hepatitis-A-Virus entzündet. Daher nennt man diese Leber-Entzündung auch Hepatitis A.
Wenn die Leber entzündet ist, dann kann man verschiedene Beschwerden haben. Die Haut und die Augen können gelb aussehen. Der Stuhlgang kann farblos und der Urin sehr dunkel sein. Es kann einem auch übel werden. Man kann Fieber bekommen und Muskelschmerzen haben. Man kann sich auch kraftlos und müde fühlen. Es kann sein, dass man schwer krank ist.
Ihre Leber ist durch die Entzündung sehr stark geschädigt worden. Ihre Leber kann ihre normalen Aufgaben nicht mehr erfüllen. Die Leber hat viele verschiedene Aufgaben. Die Leber bildet zum Beispiel viele Proteine für den Körper. Bestimmte Proteine sind für die Blut-Gerinnung wichtig. Andere Proteine befördern Stoffe durch den Körper oder halten die Flüssigkeit in den Blutgefäßen. Außerdem hilft die Leber den Körper zu entgiften. Durch die starke Leber-Schädigung sind Sie schwer krank. Sie reagieren nicht mehr auf Ihre Umwelt, weil Sie bewusstlos sind. Manchmal reagiert man noch auf Schmerzreize. Man kann auch bei kleineren Verletzungen stark bluten.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).