Hepatitis A

Hepatitis A is an inflammation of the liver caused by the hepatitis A virus. It is often traced to traveling in countries with low sanitation standards. In the following you will find out how the infectious disease is treated and how infection can be avoided. 

At a glance

  • Hepatitis A is an acute inflammation of the liver caused by the hepatitis A virus. 
  • The pathogens are transmitted by contaminated drinking water, food and when in contact with infected persons. 
  • An infection is often transmitted when people are traveling in countries with low sanitation standards, but can be prevented by vaccination. 
  • Hepatitis A can generally be nursed at home. 
  • Once someone has recovered from an infection, they have life-long immunity.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Hepatitis A: hand in blue protective glove holding a blood test tube with a sticker labeled hepatitis A.

What is hepatitis A?

Hepatitis A is an acute inflammation of the liver. It is caused by the hepatitis A virus and often transmitted in countries with low sanitation standards through contaminated water or food.  

“Hepar” is the Greek word for liver, hence the name hepatitis. Since there are different hepatitis viruses and forms of hepatitis, doctors give them different letters, from A to E.

What are the symptoms of hepatitis A?

The symptoms of hepatitis A vary considerably depending on the age of the person infected. The infection is usually mild in children or completely without symptoms, with the infection usually going unnoticed.

Common symptoms of the hepatitis A virus in adults are high temperature, loss of appetite, headaches, muscle pain and joint pain, nausea and vomiting, lassitude and liver pain.

But adults, on the other hand, generally have symptoms that are rather non-specific at first: 

  • headache, muscle pain and joint pain 
  • lassitude and loss of appetite 
  • nausea and, rarely, vomiting  
  • occasional high temperature  
  • possible pain around the liver at the right costal margin 

Doctors also call this non-specific stage of illness the prodromal stage. Only some of the people infected also have subsequent jaundice, also called icterus. In the icteric phase of hepatitis A, the white part of the eyes and the skin become a light yellow. This is because the inflamed liver is no longer able to pass the hemoglobin breakdown product, called bilirubin, into the intestine properly. At the same time, this makes the stool lighter, but the urine darker, because the bilirubin is now secreted via the kidneys. Icterus is also often associated with itching, occasionally with a mild rash.

How do people get infected with hepatitis A?

Hepatitis A viruses are excreted in the stool and transmitted by the “fecal-oral” route. This means that the excreted pathogens ultimately get back into someone else's mouth. If, for example, infected people do not wash their hands thoroughly after they have had a bowel movement, the viruses can be spread through hand shaking, but also through door handles and other objects. Close physical contact, for example in a kindergarten or in a shared household, increases the likelihood of infection. The risk of infection is also increased with sexual contact, especially anal sex.

Poor hygiene conditions can also result in hepatitis A viruses getting into the water system. The infection is then transmitted, for example, through contaminated drinking water or fruit and vegetables that have been washed in contaminated water, had contaminated water poured over them, or that were fertilized with feces containing pathogens. Another common source of infection is contaminated seafood, especially mussels and oysters. Imported contaminated fruit can also cause hepatitis A infections in Western developed countries.

As well as by the fecal-oral route, the infection can in rare cases also be spread through the blood, for example through using shared syringes when consuming drugs. Pregnant women can also pass the hepatitis A virus to their child.

What are infectious diseases?

The video below looks at when doctors talk about an infectious disease, which pathogens trigger infectious diseases, and how they are transmitted.

This and other videos can also be found on YouTube

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How common is hepatitis A?

Hepatitis A occurs all over the world. In developing countries, almost everyone goes through an infection already in childhood or adolescence. But in developed countries with a high standard of hygiene, the prevalence of the disease has decreased significantly in the last few decades.

There are 1,000 to 1,500 reported cases of hepatitis A in Germany every year. 40-50% of these are contracted when traveling.

This has led to adolescents and adults no longer having any immunity to the virus and then getting infected when they travel to countries where the disease is widespread. About 1,000 to 1,500 cases of hepatitis A were recently reported every year in Germany, with the proportion of travel-related hepatitis being about 40 to 50 percent.

How does hepatitis A go on to develop?

After a person has become infected with the hepatitis A virus, it takes between two and seven weeks, on average 25 to 30 days, for the first symptoms to appear. The important thing to remember is that infected people are already contagious to other people one to two weeks before the onset of symptoms and up to one week after.  

If jaundice (an icteric phase) follows the non-specific symptoms of the disease in a period known as the prodromal phase, this can last a few days to several weeks. The condition then returns to normal in a period of recovery lasting one to four weeks. The infection clears up without any complications.

In up to ten percent of cases, hepatitis A takes a particularly long time to clear up and can even last a few months. But hepatitis A is never chronic. In very rare cases, the infection is extremely serious and is associated with life-threatening liver failure. In these cases, older people whose livers were already damaged are particularly affected. 

Once people have recovered from hepatitis A, the body stays immune to the virus for their whole lives.

How can hepatitis A be prevented?

Apart from good hygiene, vaccination is the best protection against hepatitis A. The vaccine contains killed hepatitis A viruses and is injected into the muscle. A person builds up immune protection within two weeks. A second vaccine dose should be administered at least six months later to guarantee long-term immunization, i.e. insensitivity to the pathogen. There are also combination vaccines against hepatitis A and hepatitis B.

Hepatitis A vaccination is particularly advised for travelers to certain regions, people with liver disease, certain sexually active people, people with blood disorders, people in psychiatric or welfare institutions and people exposed to professional risk

The hepatitis A vaccination is particularly recommended for: 

  • people traveling to regions where hepatitis A is common, including most of the tropical areas, the Mediterranean and Eastern Europe. 
  • patients with liver disease. 
  • people who are particularly at risk of infection due to their sexual behavior. 
  • people with the blood disease hemophilia, regularly requiring blood products. 
  • residents of psychiatric facilities and other welfare institutions. 
  • people who are more likely to be exposed to the virus at work, such as healthcare professionals, people who work in day care centers or waste water management. 

A subsequent hepatitis A vaccine or administration of immunoglobulins in people who have contact with people infected with hepatitis A can contain the infection within families, for example.

How do vaccinations work?

The video below explains how a vaccination works.

This and other videos can also be found on YouTube

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How is hepatitis A diagnosed?

Hepatitis A is diagnosed using a blood test, with high liver values indicating liver inflammation. Evidence of the infection is specific antibodies against the virus. If the person has an acute infection, components of the pathogen can also be found in the stool and in the blood.

How is hepatitis A treated?

There is no treatment directly targeted against the hepatitis A virus. But some of the symptoms such as fever, headache or nausea can be treated with medication. Limiting physical activity, a light and low-fat diet and abstaining from alcohol are the most important measures. Hepatitis A can generally be nursed at home. It is very rare for it to lead to liver failure.

Further information about hepatitis A

Want to know whether having a hepatitis A vaccine before traveling makes sense or is required? The Robert Koch Institute provides essential information about travel vaccinations and related links. 

Reviewed by the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V.) (DGVS). As at:

Did you find this article helpful?

Hepatitis A

Die Hepatitis A ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht wird. Sie geht oft auf Reisen in Länder mit niedrigen Sanitärstandards zurück. Im Folgenden erfahren Sie, wie die Infektionskrankheit behandelt und eine Ansteckung vermieden werden kann. 

Auf einen Blick

  • Die Hepatitis A ist eine akute Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst wird. 
  • Die Erreger übertragen sich durch verunreinigtes Trinkwasser, mit Lebensmitteln und im Kontakt mit infizierten Personen. 
  • Eine Ansteckung erfolgt öfters bei Reisen in Länder mit niedrigen Sanitärstandards, lässt sich durch eine Impfung aber verhüten. 
  • Hepatitis A kann im Allgemeinen zu Hause auskuriert werden. 
  • Nach überstandener Infektion ist man lebenslang immun.

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Hepatitis A: Eine Hand mit blauem Schutzhandschuh hält ein Blutteströhrchen mit einem Aufkleber mit der Aufschrift Hepatitis A.

Was ist eine Hepatitis A?

Die Hepatitis A, bisweilen auch als „Reisehepatitis“ bezeichnet, ist eine akute Entzündung der Leber. Sie wird durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst und in Ländern mit niedrigen Sanitärstandards oft über verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen.  

„Hepar“ ist das griechische Wort für Leber – daher der Name Hepatitis. Da es unterschiedliche Hepatitis-Viren und Formen der Hepatitis gibt, bezeichnen sie Ärzte mit verschiedenen Buchstaben, von A bis E.

Welche Symptome treten bei einer Hepatitis A auf?

Die Symptome einer Hepatitis A hängen stark vom Alter der Infizierten ab. Bei Kindern verläuft die Infektion meistens mild oder ganz ohne Krankheitszeichen. Die Ansteckung bleibt dann unbemerkt.

Symptome des Hepatits-A-Virus zeigen sich bei Erwachsenen oft in erhöhter Temperatur, Appetitverlust, Kopf-, Muskel-, und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Abgeschlagenheit und Leberschmerzen.

Dagegen kommt es bei Erwachsenen im Allgemeinen zu Beschwerden, die allerdings zunächst recht unspezifisch sind: 

  • Kopf-, Muskel- oder Gelenkschmerzen 
  • Abgeschlagenheit und Appetitverlust 
  • Übelkeit und selten Erbrechen  
  • gelegentlich erhöhte Temperatur  
  • eventuell Schmerzen in der Lebergegend am rechten Rippenbogen 

Ärztinnen und Ärzte nennen diese unspezifische Krankheitsphase auch Prodromalstadium. Nur bei einem Teil der Erkrankten tritt in der Folge zusätzlich eine Gelbsucht auf, auch Ikterus genannt. In der ikterischen Phase einer Hepatitis A verfärben sich der weiße Teil der Augen und die Haut leicht gelb. Dies liegt daran, dass die entzündete Leber ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs, das Bilirubin, nicht mehr richtig in den Darm ausscheidet. Dadurch wird gleichzeitig der Stuhl heller, der Urin dagegen dunkler, denn das Bilirubin wird nun über die Niere abgesondert. Außerdem geht der Ikterus oft mit Juckreiz, gelegentlich auch mit leichtem Hautausschlag einher.

Wie steckt man sich mit Hepatitis A an?

Hepatitis-A-Viren werden über den Stuhl ausgeschieden und „fäkal-oral“ übertragen. Das bedeutet: Die ausgeschiedenen Erreger gelangen letztlich wieder in den Mund eines anderen Menschen. Wenn sich Infizierte beispielsweise nach dem Stuhlgang nicht gründlich die Hände waschen, können die Viren durch Handgeben, aber auch über Türklinken oder andere Gegenstände weiterverbreitet werden. Begünstigt wird die Ansteckung durch große körperliche Nähe, zum Beispiel im Kindergarten oder im gemeinsamen Haushalt. Auch bei Sexualkontakten, insbesondere bei Analverkehr, ist das Ansteckungsrisiko erhöht.

Schlechte Hygienebedingungen können zudem dazu führen, dass Hepatitis-A-Viren in den Wasserkreislauf gelangen. Die Ansteckung erfolgt dann beispielsweise über verunreinigtes Trinkwasser oder über Obst und Gemüse, das mit verunreinigtem Wasser gegossen oder gewaschen oder mit erregerhaltigen Fäkalien gedüngt wurde. Auch kontaminierte Meeresfrüchte, besonders Muscheln und Austern, stellen eine häufige Ansteckungsquelle dar. Importiertes kontaminiertes Obst können die Ursache für Hepatitis-A-Infektionen auch in westlichen Industriestaaten sein.

Neben der fäkal-oralen Übertragung kommt es in seltenen Fällen auch zur Ansteckung über das Blut, etwa durch gemeinsam benutzte Spritzbestecke bei Drogenkonsum. Zudem können Schwangere das Hepatitis-A-Virus auf ihr Kind übertragen.

Was sind Infektionskrankheiten?

Im folgenden Video erfahren Sie, wann Mediziner von einer Infektionskrankheit sprechen, durch welche Erreger Infektionskrankheiten ausgelöst und wie sie übertragen werden.

Dieses und weitere Videos gibt es auch auf Youtube

Jetzt ansehen

Es gelten die dort bekanntgegebenen Datenschutzhinweise.

Wie verbreitet ist Hepatitis A?

Hepatitis A kommt weltweit vor. In Entwicklungsländern machen nahezu alle Menschen eine Infektion bereits im Kindes- und Jugendalter durch. In Industrienationen mit hohem Hygienestandard ist die Erkrankungshäufigkeit in den letzten Jahrzehnten dagegen deutlich zurückgegangen.

Jährlich werden in Deutschland 1000 bis 1500 Hepatitis-A-Fälle gemeldet. 40-50% bekommen den Virus auf Reisen.

Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Jugendliche und Erwachsene keine Immunität mehr gegen das Virus besitzen und sich dann bei Reisen in Länder mit starker Krankheitsverbreitung anstecken. Insgesamt wurden in Deutschland zuletzt ungefähr 1.000 bis 1.500 Hepatitis-A-Fälle jährlich gemeldet. Dabei lag der Anteil der „Reisehepatitis“ bei etwa 40 bis 50 Prozent.

Wie verläuft eine Hepatitis A?

Nach der Ansteckung mit dem Hepatitis-A-Virus dauert es zwischen zwei und sieben Wochen, im Durchschnitt 25 bis 30 Tage, bis erste Symptome auftreten. Bedeutsam ist, dass Infizierte bereits ein bis zwei Wochen vor Symptombeginn und bis etwa eine Woche danach für andere ansteckend sind.  

Folgt zusätzlich auf die unspezifischen Krankheitssymptome in der sogenannten Prodromalphase noch eine Gelbsucht (ikterische Phase), kann diese wenige Tage bis mehrere Wochen anhalten. Danach normalisiert sich das Befinden in einer zwei- bis vierwöchigen Genesungsphase. Die Infektion heilt dabei folgenlos aus.

In bis zu zehn Prozent der Fälle zieht sich eine Hepatitis A besonders lange hin und kann dann sogar einige Monate andauern. Allerdings wird eine Hepatitis A niemals chronisch. Sehr selten verläuft die Infektion außergewöhnlich schwer und geht mit einem lebensbedrohlichen Leberversagen einher. Betroffen sind in solchen Fällen vor allem ältere Menschen, deren Leber bereits geschädigt war. 

Nach überstandener Hepatitis A bleibt der Körper lebenslang gegen das Virus immun.

Wie lässt sich einer Hepatitis A vorbeugen?

Neben guter Hygiene schützt vor allem eine Impfung gegen Hepatitis A. Der Impfstoff enthält abgetötete Hepatitis-A-Viren und wird in den Muskel gespritzt. Innerhalb von zwei Wochen baut sich der Immunschutz auf. Nach mindestens sechs Monaten sollte eine zweite Impfdosis verabreicht werden, um eine langfristige Immunisierung, also Unempfindlichkeit gegen den Erreger, zu gewährleisten. Es gibt auch Kombinationsimpfstoffe gegen Hepatitis A und Hepatitis B.

Eine Hepatits-A-Impfung ist vor allem sinnvoll bei einigen Reiseregionen, Lebererkrankten, Personen mit bestimmtem Sexualverhalten, Menschen mit Blutkrankheiten, Bewohnern von psychiatrischen- oder Fürsorgeeinrichtungen und Personen mit beruflichem Risiko

Empfohlen wird die Hepatitis-A-Impfung vor allem für: 

  • Reisende in Regionen, in denen Hepatitis A häufig vorkommt, darunter die meisten tropischen Gebiete, der Mittelmeerraum sowie Osteuropa. 
  • Patienten mit Lebererkrankungen. 
  • Menschen, die durch ihr Sexualverhalten besonders ansteckungsgefährdet sind. 
  • Menschen mit der Bluterkrankheit (Hämophilie), die regelmäßig Blutprodukte benötigen. 
  • Bewohner von psychiatrischen Einrichtungen und anderen Fürsorgeeinrichtungen. 
  • Personen mit beruflich erhöhtem Risiko, etwa Mitarbeitende im Gesundheitsdienst, in Kindertagesstätten oder in der Abwasserversorgung. 

Eine nachträgliche Hepatitis-A-Impfung oder die Gabe von Immunglobulinen bei Personen mit Kontakt zu Hepatitis A-Infizierten kann die Infektion zum Beispiel innerhalb von Familien eingrenzen.

Wie funktioniert eine Impfung?

Im folgenden Video erfahren Sie, wie eine Impfung funktioniert.

Dieses und weitere Videos gibt es auch auf Youtube

Jetzt ansehen

Es gelten die dort bekanntgegebenen Datenschutzhinweise.

Wie wird eine Hepatitis A diagnostiziert?

Die Hepatitis A wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Erhöhte Leberwerte weisen dabei auf eine Leberentzündung hin. Ein Nachweis für die Infektion sind spezifische Antikörper gegen das Virus. Außerdem können Bestandteile des Erregers bei akuter Erkrankung im Stuhl und im Blut nachgewiesen werden.

Wie wird eine Hepatitis A behandelt?

Eine Behandlung, die sich direkt gegen das Virus richtet, gibt es bei einer Hepatitis A nicht. Es können allerdings Medikamente gegen bestimmte Beschwerden wie Fieber, Kopfschmerzen oder Übelkeit gegeben werden. Wichtig sind körperliche Schonung, leichte und fettarme Kost sowie der Verzicht auf Alkohol. Im Allgemeinen kann eine Hepatitis A zu Hause auskuriert werden. Nur in sehr wenigen Fällen kommt es zu einem Leberversagen.

Weitere Informationen zur Hepatitis-A-Impfung

Sie möchten wissen, ob vor einer Reise eine Hepatitis-A-Impfung sinnvoll oder notwendig ist? Das Robert Koch-Institut bietet grundlegende Informationen zu Reiseimpfungen sowie weiterführende Links. 

Geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS). Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?