D47.5: Chronische Eosinophilen-Leukämie [Hypereosinophiles Syndrom]
Sie haben eine Erkrankung vom Knochenmark. Dadurch haben Sie zu viele Abwehrzellen einer bestimmten Art im Blut.
Das Knochenmark befindet sich im Inneren der Knochen. Im Knochenmark einiger Knochen werden die Blutzellen gebildet. Es gibt 3 verschiedene Arten von Blutzellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Die roten Blutkörperchen sind wichtig, um Sauerstoff im Blut zu befördern. Die weißen Blutkörperchen gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Sie bekämpfen Erreger. Die Blutplättchen sind wichtig, damit das Blut gerinnen kann.
Im Blut gibt es verschiedene Arten von Abwehrzellen. Jede dieser Arten hat bestimmte Aufgaben. Bei Ihnen werden zu viele Abwehrzellen einer bestimmten Art im Knochenmark gebildet. Diese Abwehrzellen können die Organe schädigen. Man kann zum Beispiel Probleme mit der Lunge, der Haut oder dem Darm bekommen. Es kann auch sein, dass man sich allgemein müde und kraftlos fühlt. Man kann aber auch gar keine Beschwerden haben.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).