E55.0: Floride Rachitis
Bei Ihnen wurde ein Mangel an Vitamin D festgestellt. Sie haben durch den Mangel an Vitamin D Beschwerden an den Knochen.
Vitamin D ist zum Beispiel für die Festigkeit der Knochen wichtig. Durch Vitamin D werden Kalzium und Phosphat in den Knochen eingelagert. So wird der Knochen fest. Vitamin D hat außerdem Auswirkungen auf den Darm, die Haut oder die Blutzellen.
Der Körper kann Vitamin D selbst bilden. Dafür braucht man Sonnenlicht. Der Darm, die Leber und die Nieren sind an der Bildung von Vitamin D beteiligt. Man kann Vitamin D auch mit der Nahrung aufnehmen. Jedoch macht dies nur einen kleinen Teil des Vitamin D im Körper aus.
Sie haben durch den Vitamin D-Mangel Beschwerden an den Knochen. Wenn man im Wachstum ist und zu wenig Vitamin D hat, dann können die Knochen nicht richtig wachsen. Die Knochen können dann nicht gerade wachsen oder zu weich sein und brechen.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).