H81.1: Benigner paroxysmaler Schwindel

Ihnen ist immer mal wieder schwindelig.

Die Ursache für Ihren Schwindel sind kleine, herausgelöste Steine in Ihrem Innenohr. Normalerweise sind die kleinen Steine in einer Art Gel befestigt. Wenn man den Kopf bewegt, dann bewegen sich auch die kleinen Steine. Die Bewegung der kleinen Steine nehmen Sinneszellen im Innenohr wahr. Dadurch fühlt man, ob man sich nach unten oder oben oder zur Seite bewegt. Das ist wichtig für das Gleichgewicht. Bei Ihnen haben sich die kleinen Steine aus dem Gel herausgelöst. Dadurch können sie sich frei bewegen. Das stört das Gleichgewicht und führt so zu Schwindel.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Gutartiger Lagerungsschwindel

Wenn sich um einen herum alles dreht, kann das an einem gutartigen Lagerungsschwindel liegen. Ablagerungen im Gleichgewichtsorgan des Ohrs sind die Ursache. Meist hört der Schwindel nach wenigen Woche