I21.1: Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
Sie hatten einen Herzinfarkt.
Der Herz-Muskel wird über die Herz-Kranzgefäße mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Die Herz-Kranzgefäße sind Blutgefäße, die außen um das Herz herum verlaufen. Die Herz-Kranzgefäße können sich durch Ablagerungen aus Fett und Kalk verengen. Solche Ablagerungen werden durch verschiedene Dinge begünstigt. Dazu gehören das Rauchen, Bluthochdruck und andere Erkrankungen. Die Durchlässigkeit der Herz-Kranzgefäße kann auch aus anderen Gründen eingeschränkt sein. Zum Beispiel wenn die Blutgefäßwand verletzt ist oder die Muskeln in der Blutgefäßwand verkrampfen.
Das Herz ist ein hohler Muskel, der innen und außen von einer dünnen Haut umgeben ist. Die Wände des Herzmuskels bestehen aus mehreren Muskelschichten. Die Herz-Kranzgefäße liegen außen am Herzen und verlaufen dann mit kleinen Blutgefäßen in die Muskelschichten hinein. Bei einem Herzinfarkt werden Teile des Herzens nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Das betroffene Gewebe des Herzens wird dadurch geschädigt oder stirbt ab. Der Herzinfarkt betrifft die hintere Seite Ihres Herzens. Bei Ihnen wurden im betroffenen Bereich alle Muskelschichten des Herzens geschädigt.
Ein Herzinfarkt kann plötzliche Schmerzen in der Brust oder im Arm auslösen. Möglicherweise schwitzt man oder einem ist übel. Es kann sein, dass das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Dann kann man zum Beispiel Luftnot haben und schwer krank sein.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).