ICD-Code I39.8: Endokarditis bei anderenorts klassifizierten Krankheiten, Herzklappe nicht näher bezeichnet

Die dünne Haut im Inneren Ihres Herzens ist entzündet.

Das Herz besteht aus einer dicken Muskel-Schicht und einer dünnen Haut im Inneren des Herzens. Das Herz wird außen von einem Herzbeutel umgeben. Der Herzbeutel besteht aus einer festen Haut. Wenn sich die dünne Haut im Inneren des Herzens entzündet, dann können davon insbesondere die Herzklappen betroffen sein. Die Entzündung wurde durch eine andere Erkrankung verursacht.

Es gibt im Herzen 4 Herzklappen. Die Herzklappen arbeiten wie Ventile. Sie sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Dafür müssen die Herzklappen dicht schließen. Die Herzklappen müssen sich außerdem vollständig öffnen, damit das Blut gut aus dem Herzen herausgepumpt werden kann. Wenn die Herzklappen entzündet sind, kann man sich allgemein unwohl fühlen und Fieber haben. Die Entzündung kann die Herzklappen schädigen. Es kann dann sein, dass die Klappen verengt oder auch undicht werden. Das Herz muss dann möglicherweise stärker arbeiten, um ausreichend Blut zu pumpen.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Gut informiert Weitere Artikel

Ein Mann liegt mit dem Rücken auf einer Behandlungsliege. Neben ihm sitzt ein Arzt, der einer Hand ein Messgerät auf das Brustbein des Patienten drückt. Ein Mann liegt mit dem Rücken auf einer Behandlungsliege. Neben ihm sitzt ein Arzt, der einer Hand ein Messgerät auf das Brustbein des Patienten drückt.

Herzklappenerkrankung

Mit Herzklappenerkrankungen sind Schäden an den Herzklappen gemeint, die im Lauf des Lebens entstehen. Meist treten sie im höheren Lebensalter als Folge von Verschleiß auf.

Syphilis: Ein Mann sitzt auf einer Couch, seine Hände Formen eine Raute. Schräg vor ihm sitzt ein Arzt, der ein Klemmbrett und einen Kugelschreiber in den Händen hält. Syphilis: Ein Mann sitzt auf einer Couch, seine Hände Formen eine Raute. Schräg vor ihm sitzt ein Arzt, der ein Klemmbrett und einen Kugelschreiber in den Händen hält.

Syphilis

Syphilis ist eine weltweit verbreitete Infektionskrankheit. Sie wird durch das das Bakterium Treponema pallidum ausgelöst, mit dem man sich vor allem über Geschlechtsverkehr ansteckt.