Syphilis

Syphilis is a sexually transmitted communicable disease. The infection progresses in several stages and often remains undetected. It is highly treatable if discovered early. This article provides an overview about the cause, diagnosis, prevention and treatment of syphilis.

At a glance

  • Syphilis, also called lues, is a sexually transmitted communicable disease.
  • Syphilis is caused by the bacterium Treponema pallidum, which only occurs in humans.
  • An untreated syphilis infection has a three-stage progression.
  • If the infection is detected early, it can be easily treated with antibiotics.
  • If the infection is detected late, it can permanently damage the organs.
  • Condoms, femidoms and dental dams can protect against transmission.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Syphilis: man sitting on a couch with his hands forming a diamond shape. A doctor is sitting obliquely opposite him holding a clipboard and ballpoint pen in his hands.

What is syphilis?

Syphilis is also called venereal syphilis, Lues venerea or chancre. It is a globally prevalent sexually transmitted disease.

If syphilis is not treated, it can progress in three stages, but also heal spontaneously. There are sometimes no symptoms at all between the stages. The symptoms can be very mild and not all people notice when they have been infected with syphilis. Those affected can thus spread the pathogens unnoticed.

In Germany, syphilis currently occurs predominantly in men who have sex with men. Among other things, the reason is that homosexual men in Germany have used condoms less often since there have been drugs to prevent an HIV infection

Syphilis can be transmitted by sexual contact, minor wounds or from pregnant women to fetus.

The treponema bacteria can be transmitted the following ways: 

  • by direct sexual contact, intense mucosal contacts 
  • small wounds in the skin or mucous membranes 
  • via the womb to the unborn child of an infected pregnant woman (congenital syphilis)

The pathogens can also be transmitted via blood transfusions. But due to systematic testing of blood donations, this practically no longer occurs. 

What are the indications of syphilis?

Only about half the patients with syphilis show symptoms of the disease. If it remains untreated, it can progress in three stages with various symptoms, but also heal spontaneously.  

First stage (Lues I, primary syphilis) 

To begin with, a small lump develops where the bacteria invade the body. This is usually on the penis or labia, but also in the area of the mouth or anus, depending on sexual practice. The nearby lymph nodes swell up and the lump develops into a hard ulcer. The ulcers on the genitals are not painful. The first stage heals by itself after 4 to 6 weeks. 

Second stage (Lues II, secondary syphilis) 

The bacteria spread in the entire body and the following symptoms can occur with varying severity: 

  • fever 
  • headaches, joint pain or muscle aches 
  • swelling of many lymph nodes 
  • moth-eaten alopecia (hair loss) 
  • skin rashes: from blotches to small lumps, later scaly, in rare cases there may be small skin sores and similar changes to the mucous membranes 
  • additional callus formation on the palms and soles of the feet 
  • neurological consequences such as meningitis and visual and hearing disorders 

This stage can last for several years and the symptoms may flare up repeatedly.  

Important: The one-year period from the time of infection is called early syphilis. In stage 1 and 2 of syphilis, patients are contagious to others, especially in the first stage. All sexual partners of the last three months (in the first stage) and the last twelve months (in the second stage) should therefore be advised about a possible infection. After that, the disease may be without symptoms for several years (latent syphilis). There is also a risk of infection in the early stage of this latency. In the subsequent stages (late syphilis), infected people are no longer contagious.  

Third stage (Lues III, tertiary syphilis) 

In this phase, the following symptoms can appear with varying severity: 

  • lumps on the skin 
  • nodal sores (gummas or gummata) on the skin and internal organs 
  • vascular changes to the aorta, bulging vessels (aneurysms) that can rupture 
  • neurological consequences: meningitis, infection of peripheral nerves, cranial nerves, the spinal cord and the brain  

Neurological symptoms of the third stage of syphilis can be: 

  • pain and numbness in the lower abdomen and legs (Tabes dorsalis) 
  • palsies and sensory disturbances 
  • speech disorders (aphasia) 
  • seizures 
  • altered pupillary reaction to light  
  • mental symptoms such as confusion, mood swings, thought disorders, hallucinations, delirium or coma 

If this final stage is not treated either, the progressive palsies result in death after about 4 to 5 years. In principle, syphilis can heal at any stage, but the resulting organ damage cannot be repaired. 

Important: Because syphilis is highly treatable nowadays, stage 3 (tertiary syphilis) has become very rare. However, early neurosyphilis occurs more frequently in HIV-positive patients and the progression of the disease can be more severe overall.

What causes syphilis?

The cause of syphilis is the bacterium Treponema pallidum. It is globally prevalent and only occurs in humans.

Having unprotected sex and frequently changing partners increases the risk of being infected with syphilis.

Would you like to calculate your risk of syphilis and other sexually transmitted infections (STIs)? WIR – Walk In Ruhr, Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin (Center for Sexual Health and Medicine) offers an online STI risk test.

What are infectious diseases?

The video below looks at when doctors talk about an infectious disease, which pathogens trigger infectious diseases, and how they are transmitted.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How common is syphilis?

Around 8,000 people catch syphilis every year in Germany.

The number of reported cases of syphilis has increased continuously since 2010. In Germany, around 8,000 people currently catch syphilis every year. 

About 12 million people are affected around the world, 90% of whom are in developing countries.

How does a syphilis illness progress?

The progression of syphilis is in stages. A spontaneous recovery is absolutely possible. If the infection is detected early, it can be easily treated with antibiotics. But if left untreated, the disease occasionally causes very severe disabilities and can even be fatal.

How can syphilis be prevented?

A syphilis infection can be prevented with safe sex. Condoms, femidoms and dental dams can all protect against an infection. Using them consistently and correctly is important. Syphilis can also be transmitted mouth-to-mouth and from the mouth to the genitals or anus. People with a verified syphilis illness should refrain from all sexual contact until the end of their treatment. 

Important: Anyone noticing suspicious changes on their skin or mucous membranes, or those of their partner, should not hesitate to talk to a doctor. A syphilis treatment is simple and effective, and reduces the further spread of the disease.

How is syphilis diagnosed?

If syphilis is suspected, doctors can take swabs of the affected sites and examine them under a special microscope or with specific laboratory tests. The bacteria can be detected directly in a lab. A positive pathogen detection should always lead to a treatment.  

Laboratories can detect various antibodies in blood samples. There are antibodies with which it is possible to detect contact with syphilis pathogens and antibodies with which the activity of the disease can be determined. With these antibody tests, doctors can decide whether patients must be treated and later whether the therapy was successful. 

To diagnose neurosyphilis, doctors must take spinal fluid from those affected and test this for antibodies. 

Results of rapid syphilis tests are not as reliable as lab tests. But they can be used as screening procedures and give an indication of an infection. Further antibody tests must then be carried out for accurate diagnostic confirmation.  

Important: Clinical signs of early syphilis appear from about 3 weeks after infection. If syphilis is suspected, sexual partners should also be tested for a possible infection.   

How is syphilis treated?

Syphilis is caused by bacteria. The disease can therefore be easily treated with antibiotics. As a general rule, penicillin is used in all stages of the disease. Depending on its stage, syphilis is treated with 1 to 3 depot injections into the gluteal muscle at weekly intervals. For neurosyphilis, an intravenous therapy over 2 to 3 weeks is required. Regular antibody tests verify the therapy success. 

If the bacteria decay too quickly as a result of penicillin therapy, the pathogens’ toxic ingredients may cause severe immune system reactions. Symptoms like shivering, fever and headaches then occur. To relieve these symptoms, doctors often additionally administer cortisone, with one dose immediately before therapy is initiated.  

After the end of the therapy, a quarterly check-up is performed in which doctors check the extent to which the clinical symptoms have eased and that the number of specific antibodies in the patient’s blood has decreased. 

With early syphilis, the symptoms usually recede quickly after therapy. Sufferers should avoid sexual contact until full recovery. With late syphilis, permanent impairments may develop due to organ damage. 

What other useful information is there?

Syphilis is a notifiable disease. The report is made anonymously through a laboratory and by the doctor treating it.  

Points of contact for syphilis 

Liebesleben is the website of the Federal Center for Health Education (BZgA). You can find information about love, sex and protection there.

WIR – Walk in Ruhr, Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin (Center for Sexual Health and Medicine) also provides useful information on syphilis and other sexually transmitted diseases.

Reviewed by the Deutsche STI-Gesellschaft. As at:

Did you find this article helpful?

Syphilis

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit. Die Infektion verläuft in mehreren Stadien und bleibt oft unbemerkt. Wird sie früh entdeckt, lässt sie sich gut behandeln. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Ursache, Diagnostik, Vorbeugung und Behandlung der Syphilis.

Auf einen Blick

  • Syphilis, auch Lues genannt, ist eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit. 
  • Syphilis wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht, das nur beim Menschen vorkommt.  
  • Eine Syphilis-Infektion verläuft unbehandelt in drei Stadien. 
  • Wird die Infektion früh erkannt, ist sie gut mit Antibiotika behandelbar. 
  • Wird die Infektion spät erkannt, kann sie Organe dauerhaft schädigen. 
  • Kondome, Femidome und Dental Dams können vor einer Übertragung schützen. 

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Syphilis: Ein Mann sitzt auf einer Couch, seine Hände Formen eine Raute. Schräg vor ihm sitzt ein Arzt, der ein Klemmbrett und einen Kugelschreiber in den Händen hält.

Was ist Syphilis?

Syphilis wird auch venerische Syphilis, Lues venerea oder harter Schanker genannt. Sie ist eine weltweit verbreitete, sexuell übertragbare Erkrankung.

Wird Syphilis nicht behandelt, kann sie in drei Stadien verlaufen, aber auch spontan ausheilen. Zwischen den Stadien kommt es manchmal jahrelang gar nicht zu Beschwerden. Die Symptome können sehr milde sein und nicht alle Menschen merken, wenn sie sich mit Syphilis infiziert haben. So können Betroffene die Erreger unbemerkt verbreiten.

In Deutschland kommt Syphilis derzeit vorwiegend bei Männern vor, die Sexualkontakte mit Männern haben. Grund dafür ist unter anderem, dass homosexuelle Männer in Deutschland seltener Kondome nutzen, seitdem es Medikamente zur Vorbeugung einer HIV-Infektion gibt. 

Syphilis kann folgendermaßen übertragen werden: sexueller Kontakt, kleine Wunden und von Schwangeren auf Kinder im Mutterleib.

Die Treponema-Bakterien können folgendermaßen übertragen werden: 

  • durch direkten sexuellen Kontakt, intensive Schleimhautkontakte 
  • kleine Wunden in Haut oder Schleimhäuten 
  • bei einer infizierten Schwangeren über die Gebärmutter auf das Ungeborene (Lues connata)

Die Erreger können auch über Bluttransfusionen übertragen werden. Das kommt aber wegen systematischer Tests der Blutspenden praktisch nicht mehr vor. 

Was sind die Anzeichen von Syphilis?

Nur etwa die Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Syphilis zeigen Symptome der Krankheit. Bleibt sie unbehandelt, kann sie in drei Stadien mit unterschiedlichen Symptomen verlaufen, aber auch spontan ausheilen.  

Erstes Stadium (Lues I, primäre Syphilis) 

Zunächst entsteht dort, wo die Bakterien in den Körper eindringen, ein kleines Knötchen. Meist ist das am Penis oder an den Schamlippen, je nach Sexualpraktik auch im Bereich des Mundes oder Anus. Die nahe gelegenen Lymphknoten schwellen an und das Knötchen entwickelt sich zu einem harten Geschwür. Die Geschwüre an den Geschlechtsorganen sind nicht schmerzhaft. Das erste Stadium heilt nach 4 bis 6 Wochen von allein ab. 

Zweites Stadium (Lues II, sekundäre Syphilis) 

Die Bakterien verbreiten sich im ganzen Körper und es können in unterschiedlicher Ausprägung folgende Symptome auftreten: 

  • Fieber 
  • Kopf-, Gelenk- oder Muskelschmerzen 
  • Schwellung vieler Lymphknoten 
  • mottenfraßartiger Haarausfall 
  • Hautausschläge: fleckig bis kleinknotig, später schuppend, selten kleine Hautgeschwüre sowie ähnliche Veränderungen an den Schleimhäuten 
  • vermehrte Hornhautbildung an Handflächen und Fußsohlen 
  • neurologische Folgen wie Hirnhautentzündungen sowie Seh- und Hörstörungen 

Dieses Stadium kann einige Jahre lang andauern und die Symptome können in dieser Zeit immer wieder aufflammen.  

Wichtig zu wissen: Den Zeitraum eines Jahres ab dem Infektionszeitpunkt bezeichnet man als Frühsyphilis. Im Stadium 1 und 2 der Syphilis sind Patientinnen und Patienten ansteckend für andere, besonders im ersten Stadium. Deshalb sollen im ersten Stadium alle Sexualpartner der letzten drei Monate und im zweiten Stadium der letzten zwölf Monate über eine mögliche Ansteckung informiert werden. Danach kann die Erkrankung über mehrere Jahre ohne Symptome sein (latente Syphilis). Auch in der frühen Phase dieser Latenz besteht Ansteckungsgefahr. In den nachfolgenden Stadien (Spätsyphilis) sind Erkrankte kaum mehr ansteckend.  

Drittes Stadium (Lues III, tertiäre Syphilis) 

In dieser Phase können in unterschiedlicher Ausprägung folgende Symptome auftreten: 

  • Knötchen auf der Haut 
  • knotenartige Geschwüre (Gummen) auf Haut und inneren Organen 
  • Gefäßveränderungen an der Hauptschlagader, Aussackungen an Gefäßen (Aneurysmen), die reißen können 
  • neurologische Folgen: Hirnhautentzündungen, Befall peripherer Nerven, der Hirnnerven, des Rückenmarks und des Gehirns  

Neurologische Symptome des dritten Stadiums der Syphilis können sein: 

  • Schmerzen und Taubheit in Unterbauch und Beinen (Tabes dorsalis) 
  • Lähmungen und Gefühlsstörungen 
  • Sprachstörungen (Aphasie) 
  • Krampfanfälle 
  • veränderte Pupillenreaktion auf Licht  
  • psychische Symptome wie Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen, Denkstörungen, Halluzinationen, Delirium oder Koma 

Wird auch dieses Endstadium nicht behandelt, führen die fortschreitenden Lähmungen nach etwa 4 bis 5 Jahren zum Tod. Grundsätzlich kann die Syphilis in jedem Stadium ausheilen, die entstandenen Organschäden bilden sich aber nicht zurück. 

Wichtig zu wissen: Da sich die Syphilis heutzutage gut behandeln lässt, ist das Stadium 3 (Tertiärsyphilis) sehr selten geworden. Bei HIV-positiven Patientinnen oder Patienten tritt allerdings häufiger bereits eine frühe Neurosyphilis auf und die Erkrankung kann insgesamt schwerer verlaufen.

Was verursacht Syphilis?

Ursache für die Syphilis ist das Bakterium Treponema pallidum. Es ist weltweit verbreitet und kommt nur beim Menschen vor. 

Ungeschützte, häufig wechselnde Sexualkontakte erhöhen das Risiko, sich mit Syphilis anzustecken. 

Was sind Infektionskrankheiten?

Im folgenden Video erfahren Sie, wann Mediziner von einer Infektionskrankheit sprechen, durch welche Erreger Infektionskrankheiten ausgelöst und wie sie übertragen werden.

Wie häufig tritt Syphilis auf?

In Deutschland erkranken jährlich etwa 8.000 Menschen an Syphilis.

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Syphilis steigt seit 2010 kontinuierlich an. Aktuell erkranken in Deutschland jährlich etwa 8.000 Menschen an Syphilis. 

Weltweit betroffen sind rund 12 Millionen Menschen, davon 90 Prozent in Entwicklungsländern.

Wie verläuft eine Syphilis-Erkrankung?

Syphilis verläuft in Stadien. Eine Spontanheilung ist durchaus möglich. Wird die Infektion früh erkannt, ist sie gut mit Antibiotika behandelbar. Unbehandelt aber führt die Erkrankung mitunter zu schwersten Behinderungen und kann sogar tödlich verlaufen.

Wie kann man Syphilis vorbeugen?

Mit geschütztem Geschlechtsverkehr kann man einer Syphilisinfektion vorbeugen. Sowohl Kondome, Femidome als auch Dental Dams können vor einer Infektion schützen. Dabei ist eine konsequente und richtige Anwendung wichtig. Syphilis kann auch von Mund zu Mund und von Mund zu Geschlechtsorganen oder Anus übertragen werden. Personen mit einer nachgewiesenen Syphilis-Erkrankung sollten bis zum Ende der Therapie ganz auf sexuelle Kontakte verzichten. 

Wichtig zu wissen: Wer verdächtige Veränderungen an Haut oder Schleimhäuten bei sich, dem Partner oder der Partnerin feststellt, sollte nicht zögern, mit einer Ärztin oder einem Arzt darüber zu sprechen. Eine Behandlung der Syphilis ist einfach und wirksam und reduziert die weitere Verbreitung der Krankheit.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Bei einem Verdacht auf Syphilis können Ärztinnen oder Ärzte Abstriche von betroffenen Stellen nehmen und sie unter einem speziellen Mikroskop oder mit speziellen Labortests untersuchen. Dort lassen sich die Bakterien direkt nachweisen. Ein positiver Erregernachweis sollte immer zu einer Behandlung führen.  

In Blutproben können Labore verschiedene Antikörper nachweisen. Es gibt Antikörper, mit denen man einen Kontakt mit den Syphiliserregern nachweisen kann, und Antikörper, mit denen sich die Aktivität der Krankheit bestimmen lässt. Mit diesen Antikörpertests können Ärztinnen und Ärzte entscheiden, ob die Patientinnen und Patienten behandelt werden müssen und später ob die Therapie erfolgreich war. 

Um eine Neurosyphilis zu diagnostizieren, müssen Ärztinnen und Ärzte den Betroffenen Rückenmarksflüssigkeit entnehmen und diese auf Antikörper testen. 

Ergebnisse von Syphilis-Schnelltests sind nicht so sicher wie Labortests. Sie können aber als Suchtests verwendet werden und einen Hinweis auf eine Infektion geben. Zur genauen Abklärung müssen dann weitere Antikörpertests erfolgen.  

Wichtig zu wissen: Klinische Zeichen einer Frühsyphilis zeigen sich ab etwa 3 Wochen nach der Ansteckung. Bei Verdacht sollten sich Sexualpartner ebenfalls auf eine mögliche Infektion testen lassen.   

Wie wird Syphilis behandelt?

Syphilis wird durch Bakterien verursacht. Die Erkrankung lässt sich daher gut mit Antibiotika behandeln. In der Regel wird in allen Stadien der Erkrankung Penicillin eingesetzt. Syphilis wird je nach Stadium mit einer bis drei Depotspritzen in wöchentlichem Abstand in den Gesäßmuskel behandelt. Bei der Neurosyphilis ist eine intravenöse Therapie über zwei bis drei Wochen notwendig. Regelmäßige Antikörpertests weisen den Therapieerfolg nach. 

Kommt es durch die Penicillin-Therapie zu einem raschen Zerfall der Bakterien, können giftige Inhaltsstoffe der Erreger heftige Reaktionen des Immunsystems auslösen. Es treten dann Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen auf. Um diese Symptome zu mildern, verabreichen Ärztinnen und Ärzte oft zusätzlich Kortison, davon eine Dosis direkt vor der Therapieeinleitung.  

Nach dem Ende der Therapie erfolgt vierteljährlich eine Kontrolle: Ärztinnen und Ärzte prüfen, inwieweit die klinischen Symptome abklingen und die Zahl bestimmter Antikörper im Blut der Patienten abnimmt. 

Bei der Frühsyphilis gehen nach der Therapie die Symptome meistens rasch zurück. Betroffene sollten bis zur vollständigen Ausheilung sexuelle Kontakte vermeiden. Bei der Spätsyphilis können bleibende Beeinträchtigungen durch Organschäden entstehen. 

Weitere Informationen

Syphilis zählt zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Die Meldung erfolgt anonymisiert durch ein Labor und die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt.  

Ansprechpartner für Syphilis 

Sie möchten Ihr Risiko für Syphilis und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) abschätzen? WIR – Walk In Ruhr, Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin bietet einen anonymen Online-STI-Risikotest.

Liebesleben ist die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Hier können Sie sich über Liebe, Sex und Schutz informieren. Zur Webseite Liebesleben

Geprüft durch die Deutsche STI-Gesellschaft. Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?