K07.3: Zahnstellungsanomalien

Bei Ihnen ist die Stellung eines Zahns oder mehrerer Zähne verändert.

Die Zähne sind mit den Zahnwurzeln im Oberkiefer-Knochen und im Unterkiefer-Knochen verankert.

Die Stellung oder Lage von Zähnen kann auf verschiedene Arten verändert sein. Es kann sein, dass Zähne zu nah aneinander oder zu weit voneinander entfernt stehen. Das kann passieren, wenn Zähne fehlen oder man mehr Zähne hat als normalerweise. Ein Zahn kann zudem an seiner Position verdreht sein. Es kann auch sein, dass sich Zähne an der falschen Stelle im Kiefer-Knochen befinden oder die Position zweier benachbarter Zähne vertauscht ist. Es ist außerdem möglich, dass Zähne verspätet oder gar nicht durch das Zahnfleisch durchtreten. Es kann auch passieren, dass Zähne nicht vollständig durch das Zahnfleisch durchtreten.

Durch eine veränderte Stellung der Zähne kann es sein, dass die Zähne beim Zusammenbeißen nicht richtig aufeinander stehen.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Weisheitszähne

Weisheitszähne liegen ganz hinten im Mund, einer am Ende jeder Zahnreihe. Sie zu entfernen, ist oft unangenehm und kann Nebenwirkungen haben. Aber ist es immer nötig, sie zu ziehen?

Zahn- und Kieferfehlstellungen

Bei Zahn- oder Kieferfehlstellungen ist das Gebiss deutlich anders geformt als bei den meisten Menschen. Zur Korrektur können Zahnspangen eingesetzt werden.