K07.6: Krankheiten des Kiefergelenkes
Sie haben eine Veränderung oder Schädigung am Kiefergelenk.
Der bewegliche Unterkiefer-Knochen ist über das linke und das rechte Kiefergelenk mit dem Schädel verbunden. Die Kiefergelenke befinden sich rechts und links knapp unterhalb der Ohren. Die Kiefergelenke ermöglichen zum Beispiel das Kauen.
Man kann verschiedene Veränderungen oder Schädigungen der Kiefergelenke haben. Zum Beispiel kann der Gelenkknorpel an den Kiefergelenken über das normale Maß hinaus abgenutzt sein. Weiterhin kann man eine Entzündung im Bereich der Kiefergelenke haben. Es kann auch sein, dass die Kiefergelenke von Geburt an weniger beweglich sind als normalerweise. Wenn Teile des Unterkiefer-Knochens vergrößert sind, kann das auch zu einer Veränderung der Kiefergelenke führen.
Durch Veränderungen oder Schädigungen der Kiefergelenke kann man verschiedene Beschwerden haben. Man kann zum Beispiel Schmerzen im Gesicht oder in anderen Bereichen des Kopfes haben. Es kann auch sein, dass man Schwierigkeiten beim Kauen oder beim Öffnen des Mundes hat. Es kann ebenfalls sein, dass man im Bereich der Kiefergelenke ein Knacken oder Reiben wahrnimmt.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).