Glossar

Hier finden Sie verständliche Erklärungen für Fachbegriffe und gängige Abkürzungen.

Einträge mit „A“

Akupunktur ist eine Therapiemethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Die Therapeutin oder der Therapeut sticht dabei feine Nadeln in definierte Punkte des Körpers.  

Diese Akupunkturpunkte …

Mehr erfahren

Alveolen sind Lungenbläschen am äußeren Ende der Bronchiolen, den kleinsten Aufzweigungen der Bronchien.

Ein Antidepressivum ist ein Medikament zur Behandlung einer Depression. Es kann aber auch bei anderen seelischen Erkrankungen oder Schmerzen zum Einsatz kommen.

Manche Antidepressiva steigern den …

Mehr erfahren

Ein Antihistaminikum (Mehrzahl: Antihistaminika) ist ein Wirkstoff, der das Gewebshormon Histamin hemmt. Histamin ist unter anderem an Entzündungsprozessen beteiligt.  

Antihistaminika werden vor allem …

Mehr erfahren

Antikörper zirkulieren im Blut. Sie werden vom Immunsystem gebildet, um Krankheitserreger oder Fremdstoffe abzuwehren.

Antikörper können Keime und andere potenziell schädliche Stoffe schnell erkennen …

Mehr erfahren

Eine Arterie ist ein vom Herzen wegführendes Blutgefäß.  

Die Arterien transportieren im großen Blutkreislauf das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in den gesamten Körper. Im kleinen Blutkreislauf …

Mehr erfahren

Quellen für die Glossareinträge sind insbesondere die Webseiten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sowie des Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).

Ausgewählte Themen

Atemwege

Durch den Mund und die Nase, durch den Rachen, vorbei an Kehlkopf und Stimmbändern, gelangt die Luft über die Bronchien bis in die Lunge.

Augen

Krankheiten des Auges reichen von einer leichten Bindehautreizung bis zu schweren Erkrankungen wie dem Glaukom („Grüner Star“).

Hormone

Hormone sind chemische Botenstoffe und Signalgeber, die im Körper zur Regelung unterschiedlichster Vorgänge dienen. Viele Hormone regulieren Prozesse, die sich auf den gesamten Organismus auswirken.