Glossar

Hier finden Sie verständliche Erklärungen für Fachbegriffe und gängige Abkürzungen.

Einträge mit „M“

Die Magnetresonanztomographie (MRT) oder Kernspintomografie ist eine bildgebende Untersuchung, bei der mehrere Schichtbilder erstellt werden.

Die Methode arbeitet mit Magnetfeldern und Radiowellen und …

Mehr erfahren

Als Mammographie bezeichnet man die Röntgenuntersuchung der Brust. Sie wird zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen eingesetzt.

Außerdem dient die Mammographie zur weiteren Abklärung bei einem …

Mehr erfahren

Bei einer Mehrfachbehinderung hat eine Person Behinderungen in unterschiedlichen Bereichen. Zum Beispiel kann eine Person im Rollstuhl sitzen (Gehbehinderung) und gleichzeitig das Sehen beeinträchtigt …

Mehr erfahren

Eine Metastase ist ein aus Zellen des Primärtumors hervorgegangener und an anderer Stelle im Körper angesiedelter Tumor.  

Metastase bedeutet sinngemäß: Die Übersiedlung von einem Ort an einen anderen. …

Mehr erfahren

Unter einem Minijob versteht man eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Das bedeutet, dass der monatliche Verdienst die Geringfügigkeitsgrenze nicht übersteigt. Im Jahr 2024 liegt diese Grenze bei …

Mehr erfahren

Eine Mutation ist eine Veränderung der Erbinformation. 

Die Erbinformation ist beim Menschen in fast allen Zellen in Form von „chemischen Buchstaben“, der Desoxyribonukleinsäure (DNA) gespeichert. …

Mehr erfahren

Quellen für die Glossareinträge sind insbesondere die Webseiten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sowie des Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).

Ausgewählte Themen

Atemwege

Durch den Mund und die Nase, durch den Rachen, vorbei an Kehlkopf und Stimmbändern, gelangt die Luft über die Bronchien bis in die Lunge.

Augen

Krankheiten des Auges reichen von einer leichten Bindehautreizung bis zu schweren Erkrankungen wie dem Glaukom („Grüner Star“).

Hormone

Hormone sind chemische Botenstoffe und Signalgeber, die im Körper zur Regelung unterschiedlichster Vorgänge dienen. Viele Hormone regulieren Prozesse, die sich auf den gesamten Organismus auswirken.