Glossar

Hier finden Sie verständliche Erklärungen für Fachbegriffe und gängige Abkürzungen.

Einträge mit „T“

Von einer Thromboembolie spricht man, wenn ein Blutgerinnsel innerhalb der Blutbahn verschleppt wird und dadurch ein Gefäß verlegt oder verschlossen wird.

Eine Thrombose ist eine Gefäßerkrankung durch ein Blutgerinnsel, das sich in Venen oder in Arterien bilden kann.

Am häufigsten sind die tiefen Beinvenen von einer Thrombose betroffen. Wenn sich ein …

Mehr erfahren

Thrombozyten werden auch Blutplättchen genannt. Sie sind kleine scheibenförmige Blutbestandteile, die helfen, Wunden zu schließen und Blutungen zu stoppen.

In der Medizin werden die Auslöser von Krankheitszuständen und Symptomen als Trigger bezeichnet. Asthmatische Beschwerden zum Beispiel können von physikalischen Triggern wie kalter Luft ausgelöst …

Mehr erfahren

Quellen für die Glossareinträge sind insbesondere die Webseiten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sowie des Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).

Ausgewählte Themen

Atemwege

Durch den Mund und die Nase, durch den Rachen, vorbei an Kehlkopf und Stimmbändern, gelangt die Luft über die Bronchien bis in die Lunge.

Augen

Krankheiten des Auges reichen von einer leichten Bindehautreizung bis zu schweren Erkrankungen wie dem Glaukom („Grüner Star“).

Hormone

Hormone sind chemische Botenstoffe und Signalgeber, die im Körper zur Regelung unterschiedlichster Vorgänge dienen. Viele Hormone regulieren Prozesse, die sich auf den gesamten Organismus auswirken.