1-471.2:

Biopsie ohne Inzision an weiblichen Genitalorganen: Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage

Es wurden Gewebe-Proben aus Ihrer Gebärmutter-Schleimhaut entnommen.

Die Gebärmutter liegt im Becken und ist wie eine Birne geformt. Der schmalere Teil ragt nach unten in die Scheide hinein und heißt Gebärmutter-Hals. In der Gebärmutter entwickelt sich bei einer schwangeren Frau das Kind. Die Wand der Gebärmutter besteht hauptsächlich aus Muskeln. Außen umgibt eine dünne Haut die Gebärmutter. Innen wird die Gebärmutter durch Schleimhaut ausgekleidet. Während des normalen monatlichen Zyklus wird die Schleimhaut in der Gebärmutter zunächst immer dicker. Dann wird sie im Rahmen der Regelblutung abgestoßen. Dafür sind verschiedene Geschlechtshormone zuständig.

Es wurde Schleimhaut Ihres Gebärmutter-Halses abgeschabt. Anschließend wurde Schleimhaut im Inneren Ihrer Gebärmutter ausgeschabt. Dadurch wurden Gewebe-Proben gewonnen. Die Gewebe-Proben wurden anschließend in einem Labor weiter untersucht. Die Proben von Ihrem Gebärmutter-Hals und anderen Teilen Ihrer Gebärmutter wurden getrennt voneinander untersucht.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).