3-765:

Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen: Sondenmessung zur intraoperativen Leckageüberwachung bei isolierter bzw. hyperthermer Extremitätenperfusion

Während einer speziellen Operation wurde überwacht, ob Blut von Ihrem Arm oder Ihrem Bein in den restlichen Blutkreislauf fließt.

Das Herz pumpt das Blut durch die Blutgefäße in den Körper. Anschließend fließt das Blut über andere Blutgefäße zurück zum Herzen. Das Herz und die Blutgefäße bilden zusammen den Blut-Kreislauf. Das Blut versorgt das Gewebe im Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Bei dieser speziellen Operation wird der Blutfluss zwischen Ihrem Arm oder Ihrem Bein und dem restlichen Blutkreislauf vorübergehend unterbrochen. Dabei ist es wichtig, dass der Blutfluss wirklich vollständig unterbrochen ist. Um das zu überprüfen, wird ein radioaktiver Stoff verwendet. Der radioaktive Stoff wird in das Blut des entsprechenden Arms oder Beins gespritzt und verteilt sich dort. Anschließend wird mit einem Strahlen-Messgerät überprüft, ob der radioaktive Stoff mit dem Blut in den restlichen Blutkreislauf geflossen ist.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).