5-203.a:
Andere Operationen an Mittel- und Innenohr: Mastoidektomie: Partielle Resektion des Felsenbeins
Ihnen wurde das Felsenbein teilweise entfernt.
Der Schädel besteht aus mehreren Knochen. Einer dieser Knochen ist das Felsenbein. Das Felsenbein liegt jeweils rechts und links an der Seite des Kopfes. Im Felsenbein befindet sich unter anderem das Innenohr. Der Knochenvorsprung hinter dem Ohr ist ein Teil des Felsenbeins.
Der Fazialis-Nerv verläuft auf beiden Seiten vom Gehirn aus in verschiedene Teile vom Kopf. Der Nerv hat verschiedene Aufgaben. Er steuert zum Beispiel viele Gesichtsmuskeln. Außerdem ist dieser Nerv für den Geschmack wichtig. Er beeinflusst auch das Hören und wie viel Speichel und Tränen gebildet werden. Der Fazialis-Nerv liegt in einem Kanal im Schädelknochen. Dieser Kanal verläuft durch das Felsenbein.
Bei Ihnen wurde das Felsenbein teilweise entfernt. Der Fazialis-Nerv muss bei bestimmten Erkrankungen ebenfalls entfernt werden. Mit dem Felsenbein wird in der Regel auch das Mittelohr und der Knochenvorsprung hinter dem Ohr entfernt. Außerdem kann der Gehörgang verschlossen werden. Beim Entfernen des Felsenbeins entsteht ein Hohlraum. Dieser Hohlraum kann mit Muskelgewebe oder Fettgewebe ausgefüllt werden.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).