5-339.60:

Andere Operationen an Lunge und Bronchus: Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Plastische Deckung bronchialer oder vaskulärer Anastomosen und/oder Nähte: Mit Omentum majus

In einer Operation an Ihrer Lunge oder an Ihren Bronchien wurde Gewebe aus einem anderen Bereich Ihres Körpers verwendet.

Die Luft wird über Mund oder Nase eingeatmet. Von dort gelangt die Luft über den Kehlkopf in die Luftröhre. Die Luftröhre verzweigt sich am Ende in zwei Bronchien. Die Bronchien verlaufen in die Lunge hinein. Dabei verzweigen sich die Bronchien immer weiter und werden immer kleiner. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gehören zu den unteren Atemwegen.

In der Operation wurden Bronchien oder Blutgefäße vernäht. Um die Nähte abzudecken oder zu verstärken, wurde spezielles Gewebe aus Ihrem Bauchraum genutzt.

Das spezielle Gewebe aus dem Bauchraum liegt zwischen dem Darm und der Bauchwand. Es besteht vor allem aus Fettgewebe und Bindegewebe. Es enthält außerdem viele Abwehrzellen.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).