5-37a.0:

Rhythmuschirurgie und andere Operationen an Herz und Perikard: Minimalinvasive Rekonstruktion des Perikardes und des Herzens: Transarterielle Implantation eines ventrikulären Partitionierungsimplantates

Sie wurden am Herzen behandelt, damit es wieder besser arbeitet.

Das Herz besteht aus einer dicken Muskel-Schicht und einer dünnen Haut im Inneren vom Herzen. Das Herz wird außen von einem Herzbeutel umgeben. Der Herzbeutel besteht aus einer festen Haut.

Das Herz pumpt Blut durch den Körper. Das Herz hat im Inneren 4 Hohlräume. Es gibt 2 Herzvorhöfe und 2 Herzkammern. Die beiden Herzvorhöfe und die beiden Herzkammern sind jeweils durch eine Scheidewand voneinander getrennt.

Wenn das Herz geschädigt ist, dann kann es das Blut nicht mehr ausreichend durch den Körper pumpen. Bei der Behandlung wurde unter anderem künstliches Material in Ihren Herzmuskel eingebracht.

Das künstliche Material wird über ein Blutgefäß in der Leiste oder im Arm bis in das Herz vorgeschoben und anschließend dort befestigt. Dieses künstliche Material sieht aus wie ein kleiner Fallschirm und soll die Herzkammer verkleinern. Dadurch soll das Herz das Blut wieder besser durch den Körper pumpen.

Zusatzkennzeichen

OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.

  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die OPS-Verschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).