OPS-Code 5-784.5e:
Operationen an anderen Knochen: Knochentransplantation und -transposition: Knorpel-Knochen-Transplantation, autogen: Schenkelhals
Ihnen wurde in einer Operation Knochen mit Knorpel am Oberschenkel-Knochen eingesetzt.
Den Oberschenkel-Knochen kann man in einen oberen, einen mittleren und einen unteren Abschnitt unterteilen. Der obere Abschnitt des Oberschenkel-Knochens ist über das Hüftgelenk mit den Beckenknochen verbunden. Zum oberen Abschnitt gehören der Hüftkopf, der Oberschenkel-Hals und 2 Knochenvorsprünge. Die Knochenvorsprünge liegen zwischen dem Oberschenkel-Hals und dem mittleren Abschnitt. Der Oberschenkel-Hals ist vom mittleren Abschnitt abgewinkelt. Die Knochen in einem Gelenk sind mit Knorpel bedeckt. Wenn das Gelenk bewegt wird, dann verhindert der Knorpel, dass die Knochen aneinanderreiben. Normalerweise ist Knorpel fest, biegsam und hat eine glatte Oberfläche.
Das Knochen-Material wurde am Oberschenkel-Hals des Oberschenkel-Knochens eingesetzt. Das Knochen-Material für Ihren Oberschenkel-Knochen hat man zusammen mit Knorpel zuvor an einer anderen Stelle Ihres Körpers entnommen.
Zusatzkennzeichen
OPS-Codes werden bei Bedarf durch Buchstaben für die betroffene Körperseite ergänzt.
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).