ICD-Code E78.2: Gemischte Hyperlipidämie

Bei Ihnen wurden erhöhte Cholesterin-Werte und erhöhte Fett-Werte im Blut gemessen.

Fette haben im Körper verschiedene Aufgaben. Es gibt unterschiedliche Arten von Fetten. Fette sind zum Beispiel für den Aufbau von Zellen wichtig und um bestimmte Botenstoffe herstellen zu können. Fette werden im Blut durch Fett-Transporter befördert.

Cholesterin ist eine bestimmte Art von Fett. Cholesterin ist in allen Zellen des Körpers vorhanden. Außerdem ist Cholesterin für die Bildung von einigen Hormonen und für die Verdauung von Fetten wichtig. Im Blut unterscheidet man verschiedene Unterformen von Cholesterin. Es gibt zum Beispiel das HDL-Cholesterin und das LDL-Cholesterin.

Als HDL-Cholesterin wird überschüssiges Cholesterin aus anderen Bereichen des Körpers zur Leber befördert. In der Leber kann es dann abgebaut werden. Dadurch können Fett-Ablagerungen beseitigt werden. Das kann zum Schutz vor verengten Blutgefäßen beitragen. Deshalb wird das HDL-Cholesterin häufig auch "gutes Cholesterin" genannt. Als LDL-Cholesterin wird Cholesterin aus der Leber in andere Bereiche des Körpers befördert. Dort kann es gespeichert werden. Auf dem Weg dahin kann sich Cholesterin in den Blutgefäßen ablagern. Das LDL-Cholesterin begünstigt daher Verengungen in den Blutgefäßen. Deshalb wird das LDL-Cholesterin häufig auch als "schädliches Cholesterin" bezeichnet.

Wenn man zu viel Cholesterin im Blut hat, dann ist dabei oft das LDL-Cholesterin erhöht und das HDL-Cholesterin zu niedrig. Außerdem können auch zu viele andere Fette im Blut sein. Das Risiko für Erkrankungen an den Blutgefäßen kann durch diese Fett-Werte erhöht sein.

Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür, dass man zu viel von bestimmten Fetten im Blut hat. Zum einen kann die Ernährung eine Rolle spielen. Zum anderen spielt das Erbgut eine wichtige Rolle. Es gibt zum Beispiel Familien, in denen eine erhöhte Menge von einem bestimmten Fett erblich ist.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Gut informiert Weitere Artikel

Erhöhte Cholesterinwerte: Auf einem Holzbrett liegen frisch gegrillte Bratwürste. Erhöhte Cholesterinwerte: Auf einem Holzbrett liegen frisch gegrillte Bratwürste.

Hypercholesterinämie

Fachleute sprechen von einer Hypercholesterinämie, wenn die Cholesterinwerte im Blut über einem bestimmten Wert liegen. Zu hohe Werte können Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.