F84.3: Andere desintegrative Störung des Kindesalters

Sie haben eine Entwicklungs-Störung, bei der man bereits erlernte Fähigkeiten wieder verliert.

Bei dieser Entwicklungs-Störung entwickelt man sich zunächst körperlich und geistig normal. Dann gehen einige Fähigkeiten innerhalb weniger Monate verloren. Die Ursache dafür ist nicht genau bekannt.

Es kann sein, dass die geistigen Fähigkeiten immer weiter abnehmen. Es kann auch sein, dass man sich nicht mehr richtig bewegen kann. Möglicherweise hat man kein Interesse mehr an seiner Umgebung. Man kann große Schwierigkeiten haben, mit anderen Menschen umzugehen und sich mit ihnen zu verständigen. Man kann zum Beispiel auch verlernen zu sprechen. Es kann sein, dass man bestimmte Handlungen immer wieder wiederholt. Es kann außerdem sein, dass man nicht mehr richtig Wasserlassen und den Stuhlgang nicht mehr steuern kann. Es können noch weitere Beschwerden vorhanden sein.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).