ICD-Code I86.1: Skrotumvarizen
Sie haben Krampfadern am Hodensack.
Krampfadern sind erweiterte Venen. Die Venen am Hodensack befördern das Blut aus dem Hoden in Richtung des Herzens. Die Hoden bilden männliche Geschlechtshormone. Zu den männlichen Geschlechtshormonen gehört zum Beispiel Testosteron. Die Hoden befinden sich außen am Körper in einer Hülle aus Haut. Das ist der Hodensack. Die Venen verlaufen vom Hodensack durch die Leiste und münden dann im Bauch in die Nierenvenen. Über die Nierenvenen wird das Blut weiter in Richtung des Herzens geleitet.
Krampfadern können sich bilden, wenn sich das Blut in den Venen staut. Dadurch werden die Venen weiter. Das Blut kann sich zum Beispiel stauen, wenn das Blut nicht normal abfließen kann.
Krampfadern am Hodensack müssen keine Beschwerden machen. Durch Krampfadern kann sich der Hodensack vergrößern oder anschwellen. Es können ein Spannungsgefühl oder Schmerzen auftreten. In manchen Fällen können durch Krampfadern im Hodensack die Spermien geschädigt werden.
Zusatzkennzeichen
Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.
- G: Gesicherte Diagnose
- V: Verdacht
- Z: Zustand nach
- A: Ausschluss
- L: Links
- R: Rechts
- B: Beidseitig
Weitere Informationen
Quelle
Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).