Glossar

Hier finden Sie verständliche Erklärungen für Fachbegriffe und gängige Abkürzungen.

Einträge mit „I“

Das Immunsystem, oft auch Abwehrsystem genannt, hat die Aufgabe, in den Körper eingedrungene Krankheitserreger sowie entartete Körperzellen unschädlich zu machen.

Das Immunsystem ist sehr komplex und …

Mehr erfahren

Von einer Infektion spricht man, wenn sich eine Person mit einem Krankheitserreger angesteckt hat. Dieser Erreger kann zum Beispiel ein Bakterium, ein Virus, ein Pilz oder auch ein Parasit sein.

Bei …

Mehr erfahren

Bei einer Infusion wird dem Körper Flüssigkeit über ein Blutgefäß zugeführt – meist über eine Vene.

Die Kanüle verbleibt bei einer Infusion längere Zeit im Körper, sodass dem Patienten nach und nach …

Mehr erfahren

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es regelt zusammen mit dem Hormon Glukagon den Zuckerstoffwechsel und hat die Aufgabe, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Quellen für die Glossareinträge sind insbesondere die Webseiten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sowie des Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).

Ausgewählte Themen

Atemwege

Durch den Mund und die Nase, durch den Rachen, vorbei an Kehlkopf und Stimmbändern, gelangt die Luft über die Bronchien bis in die Lunge.

Augen

Krankheiten des Auges reichen von einer leichten Bindehautreizung bis zu schweren Erkrankungen wie dem Glaukom („Grüner Star“).

Hormone

Hormone sind chemische Botenstoffe und Signalgeber, die im Körper zur Regelung unterschiedlichster Vorgänge dienen. Viele Hormone regulieren Prozesse, die sich auf den gesamten Organismus auswirken.