E43: Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung

Ihnen fehlen Nahrung oder bestimmte Nahrungsbestandteile.

Der Körper braucht Nahrung, um genug Energie zu haben, um zu wachsen und um gesund zu bleiben. Die Nahrung setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Proteine braucht der Körper zum Beispiel, um Muskeln aufzubauen und um richtig arbeiten zu können. Wenn man zu wenig Nahrung oder einzelne Nahrungsbestandteile zu sich nimmt, dann kann man Gewicht verlieren und abmagern. Sie wiegen daher deutlich weniger, als es für Ihre Körpergröße normal ist.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum einem Nahrung oder Proteine fehlen. Es kann zu Beispiel sein, dass man zu wenig isst. Manchmal kann man aber auch durch eine andere Erkrankung Nahrung oder Proteine schlechter aufnehmen. Es kann auch sein, dass man durch eine Erkrankung mehr Nahrung oder Proteine als normalerweise benötigt.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Gesund älter werden: Mit guter Ernährung und viel Bewegung

Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Eine abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung sind dabei besonders wichtig.

Gesunde Ernährung: Ausgewogen und abwechslungsreich

Mit der Ernährung kann man die Gesundheit fördern und bestimmten Krankheiten vorbeugen. Zu einer gesunden Ernährung gehören viel Obst, Gemüse und Vollkorn, aber wenig Zucker und Salz.