M76.3: Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom [Iliotibial band syndrome]

Bei Ihnen ist die Sehnenplatte an der Außenseite des Beins überlastet.

Am Oberschenkel gibt es mehrere Muskeln und Sehnen. Sehnen bestehen aus sehr festem Bindegewebe. Über Sehnen sind Muskeln im Knochen verankert. Die Sehnen von einigen Muskeln am Oberschenkel bilden eine breite Sehnenplatte. Die Sehnenplatte beginnt am Oberschenkel und ist kurz unterhalb vom Knie am Schienbein befestigt. Sie befindet sich an der Seite vom Bein, die vom anderen Bein abgewandt ist.

Die Sehnenplatte kann überlastet werden, wenn man viel Sport wie Laufen oder Fahrradfahren macht. Wenn die Sehnenplatte überlastet wird, dann sagt man dazu auch Läuferknie. Durch die Überlastung kann man Schmerzen am Knie haben.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Sehnenreizung

Eine Sehnenreizung kann durch starke Beanspruchung und Überbelastung entstehen. Eine gereizte Sehne muss geschont werden.