N46: Sterilität beim Mann

Sie können keine Kinder zeugen.

Wenn man über einen längeren Zeitraum trotz ungeschütztem Sex kein Kind gezeugt hat, dann spricht man von Unfruchtbarkeit. Es kann sein, dass Ihre Hoden zu wenige oder nicht funktionierende Spermien herstellen.

In den Hoden werden die Spermien hergestellt. Die Spermien gelangen beim Samenerguss aus den Hoden über die Samenleiter nach draußen. Wenn die Spermien vom Mann eine Eizelle der Frau befruchten, dann kann daraus ein Kind entstehen.

Für die Unfruchtbarkeit oder zu wenige Spermien gibt es verschiedene Ursachen. Bestimmte Erkrankungen oder Medikamente können eine Unfruchtbarkeit oder zu wenige Spermien auslösen. Es kann auch sein, dass die Samenleiter nicht richtig funktionieren.

Zusatzkennzeichen

Auf ärztlichen Dokumenten wird der ICD-Code oft durch Buchstaben ergänzt, die die Sicherheit der Diagnose oder die betroffene Körperseite beschreiben.

  • G: Gesicherte Diagnose
  • V: Verdacht
  • Z: Zustand nach
  • A: Ausschluss
  • L: Links
  • R: Rechts
  • B: Beidseitig

Weitere Informationen

Hinweis

Diese Informationen dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keinesfalls die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Wenn Sie einen entsprechenden ICD-Code auf einem persönlichen medizinischen Dokument finden, achten Sie auch auf Zusatzkennzeichen für die Diagnosesicherheit.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hilft Ihnen bei gesundheitlichen Fragen weiter und erläutert Ihnen bei Bedarf die ICD-Diagnoseverschlüsselung im direkten Gespräch.

Quelle

Bereitgestellt von der „Was hab’ ich?“ gemeinnützigen GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Weitere Artikel

Fruchtbarkeitsstörung

Ungewollt kinderlos wegen einer Störung der Fruchtbarkeit: Das kann sehr belastend sein, und viele Paare suchen medizinische Hilfe. Je nach Ursache gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.