Was machen die Verbraucherzentralen?

Die Verbraucherzentralen sind gemeinnützige Organisationen, die in allen Bundesländern als selbstständige eingetragene Vereine organisiert sind und sich überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanzieren. Sie informieren und beraten anbieterunabhängig zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags – zum Beispiel bei den Themen Energie, Finanzdienstleistungen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Die Verbraucherzentralen unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher darüber hinaus bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern und setzen sich gegenüber Politik, Verwaltung und Verbänden für wirtschaftlichen, gesundheitlichen und digitalen Verbraucherschutz ein.  

Im Bereich Gesundheit und Pflege machen sich die Verbraucherzentralen für die Interessen von Versicherten, Patientinnen und Patientinnen sowie Pflegebedürftigen stark. Zusammen mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband sind sie anerkannte Organisationen in der Patienten- und Pflegebedürftigen-Beteiligung nach § 140f SGB V und § 118 SGB XI und arbeiten auf Landes- und Bundesebene in den Gremien der Patientenbeteiligung, wie zum Beispiel dem Gemeinsamen Bundesausschuss, mit.

In der Beratung setzen sich die Verbraucherzentralen für die Durchsetzung der Rechte der Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftigen, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner sowie Versicherten gegenüber Ärztinnen und Ärzten, Pflegedienstleistern, anderen Leistungserbringern sowie den Kranken- und Pflegekassen ein. Im Verbund mit allen Verbraucherzentralen und dem Verbraucherzentrale Bundesverband werden bundesweit einheitliche Beratungsaussagen entwickelt und professionelle Standards sichergestellt.

Ein zentrales Anliegen der Verbraucherzentralen ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern qualitätsgesichert, niedrigschwellig und anbieterunabhängig zu informieren. Dazu betreiben 14 Verbraucherzentralen den gemeinsamen Internetauftritt www.verbraucherzentrale.de, der alle Themenbereiche des Alltags von A wie Abzocke bis Z wie Zahnersatz umfasst.  

Die Verbraucherzentralen handeln auf folgenden Ebenen:

  • bei der Verbraucherberatung und Verbraucherinformation
  • bei der Rechtsdurchsetzung
  • in der verbraucherpolitischen Lobbyarbeit und in der Politikberatung
  • in der Verbraucherbildung

Am Portal gesund.bund.de arbeiten die Verbraucherzentralen Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit.