Regelschmerzen
ICD-Codes: N94 Was ist der ICD-Code?
Die Periode gehört zum Leben einer Frau – starke Regelbeschwerden hingegen müssen nicht sein. Sie lassen sich meist gut behandeln. Bei sehr starken oder sich verschlimmernden Schmerzen ist eine ärztliche Untersuchung sinnvoll.
Auf einen Blick
- Für viele Mädchen und Frauen ist die Periode mit Beschwerden wie Krämpfen und Schmerzen im Unterleib verbunden.
- Man unterscheidet zwei Formen von Menstruationsschmerzen: primäre und sekundäre Regelschmerzen.
- Regelschmerzen können auf den Unterleib beschränkt sein, aber auch in den Rücken und die Beine ausstrahlen. Auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Kopfschmerzen können auftreten.
- Bei 1 von 10 Frauen sind die Beschwerden so stark, dass sie monatlich für ein bis 3 Tage ihren normalen Alltag nicht bewältigen können.
- Starke Regelbeschwerden lassen sich gut behandeln.
Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.
Was sind Regelschmerzen?
Unter Regelschmerzen versteht man Beschwerden wie Krämpfe und Schmerzen im Unterleib, die während der monatlichen Regelblutung auftreten. Viele Mädchen und Frauen kennen diese Regelbeschwerden. Der medizinische Begriff dafür lautet „Dysmenorrhoe“.
Die Menstruation gehört zum Leben einer Frau – starke Regelbeschwerden hingegen müssen nicht sein, denn sie lassen sich meist gut behandeln. Bei sehr starken Schmerzen oder wenn diese mit der Zeit zunehmen, sollte eine ärztliche Untersuchung zur Abklärung durchgeführt werden.
Was sind die Symptome bei Regelschmerzen?
Regelbeschwerden können auf den Unterleib beschränkt sein, aber auch in den Rücken und die Beine ausstrahlen. Einige Frauen leiden zusätzlich zu Krämpfen an Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Auch Kopfschmerzen oder ein allgemeines Unwohlsein treten oft bei Menstruationsbeschwerden auf. Frauen mit einer starken Regelblutung haben auch oft stärkere Schmerzen.
Welche Ursachen haben Regelschmerzen?
In jedem Monatszyklus der Frau verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut, um eine befruchtete Eizelle aufnehmen zu können. Nistet sich keine befruchtete Eizelle ein, wird die oberste Schleimhautschicht mit der Menstruation abgestoßen.
Während der Menstruation ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigen Abständen zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch löst sich die oberste Schleimhautschicht von der Gebärmutterwand und das mit Blut vermischte Gewebe kann durch den Muttermund und die Scheide abfließen. Manche Frauen spüren davon nichts oder nur ein leichtes Ziehen, bei anderen löst es schmerzhafte Krämpfe aus.
Fachleute unterscheiden zwei Formen von Menstruationsschmerzen: primäre und sekundäre Regelschmerzen.
Die primären Regelschmerzen entstehen allein dadurch, dass sich die Gebärmuttermuskulatur zusammenzieht. Dabei spielen Prostaglandine eine wichtige Rolle, das sind Hormonähnliche Botenstoffe. Sie sorgen dafür, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht und die Schleimhaut abstößt. Vermutlich produziert der Körper bei primären Regelschmerzen zu viel davon oder ist besonders empfindlich dagegen. Vor allem Frauen unter 30 Jahren und Frauen mit starken Regelblutungen sind häufiger von primären Regelschmerzen betroffen. Faktoren wie eine familiäre Veranlagung oder Stress können ebenfalls eine Rolle spielen.
Sekundäre Regelschmerzen werden oft durch gutartige Geschwülste der Gebärmutter ausgelöst. Dazu können Myome oder Polypen gehören. Bei starken Schmerzen kann auch eine Endometriose der Grund sein. Bei einer Endometriose kommt Gebärmutterschleimhaut im Bauchraum auch außerhalb der Gebärmutter vor und verursacht so Probleme. Sekundäre Regelschmerzen können manchmal auch durch eine Kupferspirale zur Empfängnisverhütung verursacht werden.
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Wie häufig sind Regelschmerzen?
Regelschmerzen sind weit verbreitet. Die meisten Mädchen und Frauen bekommen während ihrer Menstruation zeitweise mehr oder weniger starke Schmerzen. Bei 1 von 10 Frauen sind die Beschwerden so stark, dass sie monatlich für ein bis drei Tage ihren normalen Alltag nicht bewältigen können.
Meist sind die Schmerzen bei Frauen unter 20 Jahren stärker als bei älteren Frauen. Die Beschwerden lassen oft wenige Jahre nach der ersten Periode nach oder hören sogar ganz auf. Auch die Geburt des ersten Kinds sorgt bei vielen Frauen für weniger Beschwerden.
Sekundäre Regelschmerzen treten für gewöhnlich erst auf, wenn eine junge Frau bereits einige Jahre ihre Periode hatte. Sie können auch außerhalb der Monatsblutung vorkommen.
Wie werden Regelschmerzen behandelt?
Zum Umgang mit Regelschmerzen gibt es viele, teilweise auch widersprüchliche Ratschläge, die sowohl von Ärztinnen und Ärzten als auch von anderen Frauen kommen.
Wirksame Schmerzmittel sind beispielsweise Ibuprofen oder Naproxen – sie gehören zur Wirkstoffgruppe der sogenannten nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR). Diese Mittel können Regelschmerzen lindern, weil sie die Prostaglandin-Produktion hemmen. Die meisten Frauen vertragen NSAR gut, mögliche Nebenwirkungen können insbesondere Magenbeschwerden sein.
Auch viele hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille oder die Hormonspirale können Menstruationsbeschwerden lindern. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich dann nicht in normaler Dicke auf, die Blutungen sind meist schwächer und kürzer als die natürliche Regelblutung oder bleiben sogar ganz aus. Hormonelle Verhütungsmittel können jedoch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit haben, einige zudem das Thromboserisiko erhöhen. Die Frauenärztin oder der Frauenarzt berät dazu, welche hormonellen Verhütungsmittel infrage kommen.
Es gibt Hinweise aus Studien, dass Wärmepflaster und Wärmegürtel Schmerzen während der Menstruation lindern können. Zudem deuten einige Studien an, dass vielleicht auch körperliche Bewegung wie Joggen, Yoga und Gymnastik gegen die Beschwerden hilft.
Die Wirksamkeit anderer Behandlungen, wie Akupunktur, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate, ist nicht belegt. Die dazu durchgeführten Studien waren nicht gut gemacht oder lieferten widersprüchliche Ergebnisse.
Wenn Myome oder eine Endometriose die Ursache für die Regelschmerzen sind, stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Auch Operationen können infrage kommen.
Vertiefende Informationen, etwa zur medikamentösen Behandlung von Regelschmerzen, finden Sie unter gesundheitsinformation.de.
Wie gehen Frauen im Alltag mit starken Regelschmerzen um?
Es kommt vor, dass der Freundeskreis, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen, aber auch Ärztinnen und Ärzte Regelschmerzen nicht ernst nehmen.
Auch manche Betroffene denken, sie müssten diese Schmerzen aushalten, weil sie „dazugehören“ – und sich dabei möglichst wenig anmerken lassen. Starke Schmerzen, die monatlich für mehrere Tage das Leben beeinträchtigen und vielleicht arbeitsunfähig machen, müssen aber nicht als „natürlich“ hingenommen werden. Mit dem eigenen Umfeld über die Beschwerden sprechen, ärztlichen Rat einholen und nach einer passenden Behandlung suchen – all das können wichtige Schritte sein, um besser mit den Beschwerden zurechtzukommen.
Dazu gehört für viele Frauen auch, dass sie es während der Monatsblutung etwas ruhiger angehen lassen. Möglicherweise können anstrengende Termine verlegt werden. Auch Entspannungstechniken, Atemübungen, Yoga oder Tai-Chi werden oft als hilfreich empfunden, um zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Manchen Frauen hilft Spazierengehen oder leichte sportliche Betätigung. Zudem gelten warme Bäder, Wärmflaschen und Saunagänge als wohltuend.
Frauen, die wegen starker Schmerzen und Krämpfe öfter nicht zur Arbeit gehen können, bekommen dadurch manchmal Probleme am Arbeitsplatz, leiden unter Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen. Verständnis und Unterstützung durch Partner oder Partnerin, Familie und den Freundeskreis sind dann wichtig und bringen vielen Frauen Entlastung.
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In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
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