Diabetes insipidus

Diabetes insipidus occurs when the body does not create enough of a particular hormone or when it fails to act on the kidneys. Concentrated urine is then unable to form. The result is very frequent urination and increased thirst.

At a glance

  • With diabetes insipidus, the kidneys cannot produce concentrated urine.
  • This then causes frequent urination with pale urine and increased thirst.
  • The condition occurs because a particular hormone is not sufficiently formed in the brain, or it fails to act on the kidneys.
  • Diabetes insipidus can usually be treated successfully with medication and a diet that is low in salt and protein.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Person sitting on the toilet with their trousers down and slippers at their feet.

What is diabetes insipidus?

Diabetes insipidus is a rare condition in which large amounts of urine are excreted. The body keeps losing water via the kidneys, which causes extreme thirst.

The kidneys usually produce concentrated urine by recovering water from the urine and thereby avoiding unnecessary fluid loss. This requires a hormone from the pituitary gland (hypophysis), the so-called antidiuretic hormone (ADH), also known as vasopressin. If this is not produced in sufficient quantities, or if the kidneys do not respond correctly to it, diabetes insipidus occurs.

What are the symptoms of diabetes insipidus?

Typical symptoms of diabetes insipidus are:

  • a constant feeling of extreme thirst
  • frequent urination with pale or colorless urine
  • nighttime urination which can cause sleep disorders 
The signs of diabetes insipidus include constant thirstiness, frequent urination and nocturnal enuresis.

With some types of diabetes insipidus these symptoms occur very suddenly, while with others they develop over months or years.

Other symptoms that indicate a lack of water in the body are, for example:

  • weakness and tiredness
  • physical and mental lethargy
  • muscle aches

What causes diabetes insipidus?

Various mechanisms regulate the body’s water levels. The antidiuretic hormone (ADH), also called vasopressin, plays a vital role in this. It is produced in the brain and the pituitary gland releases it to the blood when needed. ADH ensures that the collecting ducts in the kidneys retrieve water from the urine.

When ADH is not produced in sufficient quantities in the brain, or not produced at all, fluids are lost because the kidneys cannot retrieve the water – large volumes of watery, colorless urine are then produced. These cases are known as central diabetes insipidus because the cause of the ADH deficiency lies in the brain and, thus, the central nervous system.

An ADH deficiency often occurs without the exact cause being identified. The inadequate hormone production can sometimes be traced to particular illnesses and risk factors. These include, for example:

  • serious head injuries and neurosurgical interventions
  • inflammations in the pituitary gland area: it is thought that autoimmune processes often play a role. These immune system disorders involve the body’s own cells being attacked.
  • head and brain tumors
  • hereditary causes

As well as central diabetes insipidus there is also the so-called renal or nephrogenic diabetes insipidus. In these cases, there is enough ADH in the body but the kidneys are unable to respond adequately to the hormone.

The possible causes of this include:

  • hereditary signal transmission disorders: the ADH hormone normally transmits signals to the kidney cells to retrieve water. For hereditary reasons, this process is disturbed.
  • certain medications: for example a therapy using lithium for mental illnesses.
  • kidney diseases.
  • mineral balance disorders: for example, too little potassium or too much calcium in the blood.

How is diabetes insipidus diagnosed?

Diabetes insipidus can be identified from the typical symptoms and through various laboratory tests.

Measuring urine volume

There is excessive urine production and, therefore, an indication of diabetes insipidus in an adult if over 40 to 50 milliliters of urine per kilogram bodyweight are excreted within 24 hours. That would be over 2.8 to 3.5 liters for a bodyweight of 70 kilograms.

Blood and urine tests

With diabetes insipidus, the blood plasma is typically too concentrated, while the urine is too thinned. This can easily be proven in the lab. It is also important to test the salts (electrolytes) in the blood in order to identify any possible mineral balance disorders.

Measuring the blood sugar level

If the sugar level in the blood and urine is elevated, this usually indicates that it is not diabetes insipidus.

Four special tests are also used:

Thirst test

The patient is deprived of all fluids for several hours. If diabetes insipidus is present, large volumes of less concentrated urine continue to be produced. To avoid complications, the thirst test is monitored by a medical professional.

Desmopressin test

The hormone desmopressin is usually administered in the second part of the thirst test. It works in the same way as the body’s own antidiuretic hormone (ADH). It enables doctors to see which type of condition is involved: if the urine volume and concentration becomes normal when desmopressin is given, it shows that the kidneys are working normally. Therefore the condition is being caused by deficient ADH production in the brain (central diabetes insipidus). On the other hand, if desmopressin has little or no effect, the disorder is in the kidneys themselves (renal diabetes insipidus).

Evidence of copeptin in the blood

This protein plays a role in producing ADH in the brain and may also be an indication of diabetes insipidus.

Magnetic resonance imaging (MRI)

This can detect, for example, inflammations or tumors in the pituitary gland area.

How is diabetes insipidus treated?

With diabetes insipidus, basically, it is important to drink a lot. In children and older people in particular, a lack of water can quickly cause circulatory failure.

The most important thing for diabetes insipidus is to ensure adequate fluid intake. This applies to children and older people in particular.

Sometimes a particular cause of diabetes insipidus can be identified and eliminated. For example if there is a disorder in the mineral balance, this can be remedied. Also after medication that can cause diabetes insipidus is withdrawn, the kidney function sometimes recovers. The treatment also depends on the nature of the condition.

Treating central diabetes insipidus

The hormone desmopressin is administered to compensate for the deficient ADH production in the brain. Desmopressin comes as a solution to be injected, as a nasal spray, or in tablet form. 

Treating renal diabetes insipidus

If the diabetes insipidus is being caused by kidney damage, it is important that the diet is low in salts and proteins. Drugs are also used. Some adults can also offset a mild case of diabetes insipidus by drinking a lot. In infants, early treatment is important because a recurring water deficiency can cause substantial development disorders. 

In cooperation with the Institute for Quality and Efficiency in Health Care (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) (IQWiG). As at:

Did you find this article helpful?

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus entsteht, wenn der Körper ein bestimmtes Hormon nicht ausreichend bildet oder es in der Niere nicht wirkt. Dann kann kein konzentrierter Urin entstehen. Sehr häufiges Wasserlassen und starker Durst sind die Folge.

Auf einen Blick

  • Beim Diabetes insipidus kann die Niere keinen konzentrierten Urin produzieren.
  • Es kommt dann zu häufigem Wasserlassen – auch Harnflut genannt – mit blassem Urin und heftigem Durst.
  • Die Erkrankung entsteht, weil ein bestimmtes Hormon im Gehirn nicht ausreichend gebildet wird oder in der Niere nicht wirkt.
  • Diabetes insipidus lässt sich mit Medikamenten sowie einer salz- und eiweißarmen Ernährung meist gut behandeln.

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Eine Person sitzt mit heruntergelassenen Hosen und Hausschuhen an den Füßen auf der Toilette.

Was ist ein Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der große Mengen an Urin ausgeschieden werden. Der Körper verliert dabei ständig Wasser über die Niere, was zu extremem Durst führt.

Normalerweise bildet die Niere konzentrierten Urin, indem sie Wasser aus dem Harn zurückgewinnt und dadurch unnötige Flüssigkeitsverluste vermeidet. Dafür ist ein Hormon aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) notwendig, das sogenannte antidiuretische Hormon (ADH) – auch Vasopressin genannt. Wird dieses nicht in ausreichender Menge gebildet oder reagiert die Niere nicht richtig darauf, kommt es zum Diabetes insipidus.

Wie macht sich ein Diabetes insipidus bemerkbar?

Typische Symptome eines Diabetes insipidus sind:

  • ständiges starkes Durstgefühl
  • häufiges Wasserlassen (Harnflut) mit blassem oder farblosem Urin
  • nächtliches Wasserlassen, das zu Schlafstörungen führen kann 
Ein Diabetes insipidus äußert sich durch ständiges Durstgefühl, häufiges Wasserlassen und nächtliches Wasserlassen.

Bei manchen Formen des Diabetes insipidus beginnen diese Symptome ganz plötzlich, bei anderen entwickeln sie sich über Monate oder Jahre.

Weitere Beschwerden, die auf einen Wassermangel im Körper hindeuten, sind beispielsweise:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • körperliche und psychische Trägheit (Lethargie)
  • Muskelschmerzen

Welche Ursachen hat ein Diabetes insipidus?

Verschiedene Mechanismen regulieren den Wasserhaushalt des Körpers. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das antidiuretische Hormon (ADH) – auch bekannt als Vasopressin. Es wird im Gehirn gebildet und von der Hirnanhangsdrüse bei Bedarf ins Blut abgegeben. ADH sorgt dafür, dass die Sammelkanälchen der Niere Wasser aus dem Harn wieder aufnehmen.

Wenn ADH im Gehirn nicht in ausreichender Menge oder gar nicht produziert wird, kommt es zu Flüssigkeitsverlusten, weil die Niere das Wasser nicht zurückgewinnen kann – es werden dann große Mengen an wässrigem, farblosem Harn gebildet. Man spricht in diesem Fall von einem zentralen Diabetes insipidus, denn die Ursache für den ADH-Mangel liegt im Gehirn und damit im zentralen Nervensystem.

Häufig tritt ein ADH-Mangel auf, ohne dass die genaue Ursache erkennbar ist. Manchmal lässt sich die ungenügende Hormonproduktion auf bestimmte Erkrankungen und Risikofaktoren zurückführen. Dazu zählen beispielsweise:

  • schwere Kopfverletzungen und neurochirurgische Eingriffe
  • Entzündungen im Bereich der Hirnanhangsdrüse: Man nimmt an, dass hier oft Autoimmunvorgänge eine Rolle spielen. Bei diesen Störungen des Immunsystems werden körpereigene Zellen angegriffen.
  • Kopf- und Hirntumoren
  • erblich bedingte Ursachen

Neben dem zentralen Diabetes insipidus gibt es den sogenannten renalen oder nephrogenen Diabetes insipidus. Hier ist zwar genügend ADH im Körper vorhanden, aber die Niere kann auf das Hormon nicht ausreichend reagieren.

Zu den möglichen Ursachen gehören hier:

  • angeborene Störungen der Signalübertragung: Das Hormon ADH vermittelt normalerweise Signale an die Nierenzellen, um Wasser zurückzugewinnen. Durch erblich bedingte Ursachen ist dieser Prozess gestört.
  • bestimmte Medikamente: zum Beispiel eine Therapie mit Lithium bei psychischen Erkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Störungen des Mineralhaushalts: beispielsweise zu geringe Mengen an Kalium oder zu große Mengen an Kalzium im Blut

Wie diagnostiziert man einen Diabetes insipidus?

Ein Diabetes insipidus lässt sich an den typischen Symptomen und mithilfe verschiedener Labortests feststellen.

Messen der Harnmenge

Eine übermäßige Harnproduktion und damit ein Anzeichen für einen Diabetes insipidus bei einem Erwachsenen liegt vor, wenn innerhalb von 24 Stunden mehr als 40 bis 50 Milliliter Urin pro Kilogramm Körpergewicht ausgeschieden werden. Bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm wären das mehr als 2,8 bis 3,5 Liter.

Blut- und Urinuntersuchung

Typischerweise ist das Blutplasma bei einem Diabetes insipidus stärker konzentriert, während der Urin zu stark verdünnt ist. Dies lässt sich im Labor leicht nachweisen. Auch ist es wichtig, die Salze (Elektrolyte) im Blut zu untersuchen, um mögliche Störungen des Mineralhaushalts festzustellen.

Messung des Zuckerspiegels

Ist der Zuckerspiegel im Blut und Urin erhöht, spricht dies in der Regel nicht für einen Diabetes insipidus.

Darüber hinaus kommen vier spezielle Untersuchungsverfahren zum Einsatz:

Durstversuch

Dabei wird mehrere Stunden lang auf jegliche Flüssigkeitszufuhr verzichtet. Im Falle eines Diabetes insipidus entstehen dabei weiterhin große Mengen eines wenig konzentrierten Urins. Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Durstversuch ärztlich überwacht.

Desmopressin-Test

In der Regel wird im zweiten Teil eines Durstversuchs das Hormon Desmopressin gegeben. Es wirkt genauso wie das körpereigene antidiuretische Hormon (ADH). Damit können Ärztinnen und Ärzte feststellen, um welchen Erkrankungstyp es sich handelt: Normalisieren sich die Urinmenge und -konzentration bei Gabe von Desmopressin, zeigt dies, dass die Niere normal arbeitet. Die Erkrankung geht also auf eine mangelhafte ADH-Produktion im Gehirn zurück (zentraler Diabetes insipidus). Wirkt Desmopressin dagegen nicht oder nur wenig, liegt die Störung in der Niere selbst (renaler Diabetes insipidus).

Nachweis von Copeptin im Blut

Dieses Eiweiß spielt eine Rolle bei der Bildung von ADH im Gehirn und kann zusätzlich Hinweise auf einen Diabetes insipidus geben.

Magnetresonanztomografie (MRT)

Damit lassen sich beispielsweise Entzündungen oder Tumoren im Bereich der Hirnanhangsdrüse entdecken.

Wie wird ein Diabetes insipidus behandelt?

Grundsätzlich ist es bei einem Diabetes insipidus wichtig, viel zu trinken. Vor allem bei Kindern und älteren Menschen kann ein Wassermangel schnell zu einem Kreislaufkollaps führen.

Grundsätzlich muss man bei einem Diabetes insipidus auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.

Manchmal lässt sich ein bestimmter Auslöser für einen Diabetes insipidus ausmachen und gezielt beseitigen. Liegt zum Beispiel eine Störung des Mineralhaushalts vor, kann diese behoben werden. Auch nach dem Absetzen von Medikamenten, die eine Harnflut hervorrufen können, erholt sich die Nierenfunktion bisweilen wieder. Zudem richtet sich die Behandlung nach dem Typ der Erkrankung.

Behandlung des zentralen Diabetes insipidus

Um die mangelnde ADH-Produktion im Gehirn auszugleichen, wird das Hormon Desmopressin eingesetzt. Desmopressin gibt es als Injektionslösung, Nasenspray oder in Tablettenform. 

Behandlung des renalen Diabetes insipidus

Geht der Diabetes insipidus auf eine Schädigung der Niere zurück, ist eine salz- und eiweißarme Ernährung wichtig. Daneben kommen Medikamente zum Einsatz. Manche Erwachsene können eine leichtere Harnflut auch durch reichliches Trinken ausgleichen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, denn ein wiederkehrender Wassermangel kann zu erheblichen Entwicklungsstörungen führen. 

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?