Seborrhoisches Ekzem
ICD-Codes: L21 Was ist der ICD-Code?
Rote Flecken und fettige Schuppen am Kopf und im Gesicht sind typisch für ein seborrhoisches Ekzem – dabei können sie mal mehr und mal weniger auftreten. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen. Ansteckend ist die Hautentzündung nicht. Mit speziellen Cremes und Shampoos lässt sie sich lindern.
Auf einen Blick
- Ein seborrhoisches Ekzem ist eine nicht ansteckende Entzündung der Haut.
- Die Erkrankung wird auch seborrhoische Dermatitis genannt.
- Betroffene haben vor allem im Gesicht und am Kopf rote Flecken und fettige Schuppen, die nur selten jucken.
- Mediziner gehen davon aus, dass unter anderem eine verstärkte Talgbildung (Seborrhoe), Hautkeime wie Pilze und eine geschwächte Abwehr zur Entstehung des Ekzems beitragen.
- Tritt ein seborrhoisches Ekzem zum ersten Mal im Jugend- oder Erwachsenenalter auf, kehrt es meist immer wieder zurück.
- Oft hilft es, die entzündeten Stellen mit Antipilzmitteln oder kortisonhaltigen Cremes zu behandeln.
Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.
Was ist ein seborrhoisches Ekzem?
Ein seborrhoisches Ekzem wird auch als seborrhoische Dermatitis bezeichnet. Bei dieser nicht ansteckenden Hautentzündung bilden sich rote Flecken und fettige Schuppen – vor allem am Kopf und im Gesicht. Meistens jucken diese nicht. Medizinerinnen und Mediziner gehen davon aus, dass neben verstärkter Talgbildung (Seborrhoe) auch Hautkeime wie Pilze und eine geschwächte Abwehr zur Entstehung des Ekzems beitragen.
Menschen, bei denen der schuppige Ausschlag erstmalig im Jugend- oder Erwachsenenalter auftritt, haben später meistens immer wieder damit zu tun. Häufig hilft es, die entzündeten Stellen mit einem Antipilzmittel oder einer kortisonhaltigen Creme zu behandeln. Entwickelt sich das Ekzem hingegen in den ersten Lebensmonaten, heilt es in der Regel innerhalb eines Jahres von allein wieder aus und kehrt auch nicht zurück.
Welche Symptome deuten auf ein seborrhoisches Ekzem hin?
Typisch für ein seborrhoisches Ekzem sind Hautflecken, die mit gelblichen, fettig glänzenden Schuppen besetzt sind. Auf heller Haut erscheinen die Flecken rot. Auf dunkler Haut sehen die schuppigen Stellen eher wie hellere Flecken aus. Juckreiz zählt normalerweise nicht zu den Beschwerden.
Diese Flecken entstehen vor allem an Hautstellen mit vielen Talgdrüsen, also zum Beispiel
- an der behaarten Kopfhaut und am Haaransatz,
- an und zwischen den Augenbrauen oder
- an den Wangen, dort insbesondere in den Hautfalten zwischen den Nasenflügeln und Mundwinkeln.
Aber auch auf andere Körperstellen kann sich der Ausschlag ausbreiten. Dann ist oft der Bereich über dem Brustbein und der Rücken im Bereich der Brustwirbelsäule betroffen. Zudem können Hautfalten erkranken, etwa unter der Brust, im Bereich der Achseln oder in der Leistenregion. Bei Männern kommen die Flecken in manchen Fällen auch im Genitalbereich vor. Bei Säuglingen ist meist der Kopf betroffen.
Welche Ursachen hat ein seborrhoisches Ekzem?
Ein seborrhoisches Ekzem wird vermutlich von mehreren Faktoren verursacht. Mitverantwortlich könnte zum Beispiel eine erhöhte Talgbildung der Talgdrüsen sein, aber auch die normalerweise harmlose Besiedlung der Haut mit einem Hefepilz (Malassezia furfur).
Weitere mögliche Faktoren sind Bakterien, Stress, erbliche Veranlagung und Hormone. Auch Nervenerkrankungen wie etwa Parkinson und ein geschwächtes Immunsystem können eine Rolle spielen. Menschen mit geschwächter Körperabwehr haben zudem ein höheres Risiko, an einer schwereren Form des seborrhoischen Ekzems zu erkranken. Bei dieser Form breitet sich die Erkrankung auf der gesamten Haut aus. Sie lässt sich dann nicht so leicht behandeln.
Wie häufig ist ein seborrhoisches Ekzem?
Das seborrhoische Ekzem kommt häufig vor: Etwa 3 bis 10 von 100 Menschen sind davon betroffen. Männer erkranken häufiger als Frauen. Typischerweise tritt der schuppige Hautausschlag erstmals im jüngeren Erwachsenenalter oder ab dem 50. Lebensjahr auf.
Die Erkrankung verläuft bei Jugendlichen und Erwachsenen chronisch. Die Symptome sind mal mehr, mal weniger stark. Eine Zeit lang können die Hautveränderungen auch ganz abklingen. Häufig ist dies im Sommer der Fall. Es kehrt dann aber zurück – zum Beispiel im Winter oder bei Stress.
Wie wird ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert?
Eine Ärztin oder ein Arzt kann die Erkrankung meistens leicht feststellen, wenn schuppige, nicht juckende Hautrötungen an den typischen Stellen zu finden sind. Zur Diagnose genügen dann oft ein ausführliches Gespräch (Anamnese) und die Untersuchung des Körpers. Die Ärztin oder der Arzt versucht dabei in erster Linie andere Hauterkrankungen auszuschließen, die dem seborrhoischen Ekzem ähneln – etwa Neurodermitis (atopische Dermatitis) oder Schuppenflechte (Psoriasis). Bei diesen Erkrankungen verändert sich die Haut aber meistens an anderen Körperstellen. Bei Neurodermitis jucken die entzündeten Stellen. Auf heller Haut sind die Rötungen dabei zudem unscharf begrenzt und weisen teilweise kleine Bläschen auf. Auf dunkler Haut wirken von Neurodermitits betroffene Stellen noch dunkler als die umgebende Haut. Außerdem entstehen anstatt Bläschen eher kleine, feste Knötchen (Papeln).
Weitere Untersuchungen sind nur selten nötig: Mit einem Abstrich kann im Labor geprüft werden, ob eine bakterielle Hautinfektion wie die Borkenflechte vorliegt. Eine Gewebeprobe (Biopsie) ist normalerweise nicht erforderlich.
Wie wird ein seborrhoisches Ekzem behandelt?
Jugendliche und Erwachsene können die entzündeten Hautstellen mit Medikamenten zum Auftragen behandeln. Die Beschwerden lassen sich zum Beispiel mit folgenden Mitteln lindern:
- teerhaltige Shampoos
- Cremes mit Salicylsäure
- Cremes oder Shampoos mit Antipilzmitteln
- entzündungshemmende Cremes oder Gele mit Kortison
Meistens müssen die Betroffenen keine Medikamente einnehmen. Manche Menschen mit seborrhoischem Ekzem machen eine Phototherapie mit UV-B-Licht, da Sonnenlicht die Beschwerden lindern kann.
Es gibt bisher keine Behandlung, mit der ein seborrhoisches Ekzem dauerhaft geheilt werden kann.
Sind Säuglinge betroffen, ist meistens keine Behandlung erforderlich: Das Ekzem heilt bei Babys von selbst ab.
Wie ist der Alltag mit einem seborrhoischen Ekzem?
Obwohl ein seborrhoisches Ekzem harmlos ist, kann es Jugendliche und Erwachsene belasten. Oft bilden sich die schuppigen Flecken im Gesicht und sind für andere sichtbar. Die Erkrankung kann die Betroffenen zudem ihr ganzes Leben begleiten. Menschen, die sich mit ihrem seborrhoischen Ekzem sehr unwohl fühlen, können ihre Ärztin oder ihren Arzt fragen, wie sie einen entspannteren Umgang mit der Erkrankung finden können – zum Beispiel durch eine Verhaltenstherapie.
Es ist nicht ratsam, die entzündeten Hautstellen aus Scham ständig unter einer dicken Schicht Make-up zu verbergen, da dies die Hautporen verschließt. Hin und wieder ein wenig Make-up aufzutragen, ist aber kein Problem. Zur Hautpflege sind milde, nicht zu fetthaltige Pflegeprodukte geeignet.
Menschen mit seborrhoischen Ekzem benötigen keinen besonderen Sonnenschutz. Es reicht aus, sich dem Hauttyp entsprechend vor UV-Strahlen zu schützen. Lindernd kann auch sein, Licht und Luft an die Haut zu lassen. Schutzlotionen mit geringem Fettgehalt sind dabei besser geeignet als sehr fetthaltige Sonnencremes.
- Elgash M, Dlova N, Ogunleye T et al. Seborrheic Dermatitis in Skin of Color: Clinical Considerations. J Drugs Dermatol 2019; 18(1): 24-27. Aufgerufen am 14.03.2024.
- Kastarinen H, Oksanen T, Okokon EO, Kiviniemi VV, Airola K, Jyrkkä J et al. Topical anti-inflammatory agents for seborrhoeic dermatitis of the face or scalp. Cochrane Database Syst Rev 2014; (5): CD009446. Aufgerufen am 14.03.2024.
- Moll I. Duale Reihe Dermatologie. Stuttgart: Thieme; 2016.
Naldi L, Diphoorn J. Seborrhoeic dermatitis of the scalp. BMJ Clin Evid 2015: 1713. Aufgerufen am 14.03.2024. - Okokon EO, Verbeek JH, Ruotsalainen JH, Ojo OA, Bakhoya VN. Topical antifungals for seborrhoeic dermatitis. Cochrane Database Syst Rev 2015; (5): CD008138. Aufgerufen 14.03.2024.
- Pschyrembel online. 2023.
- Victoire A, Magin P, Coughlan J et al. Interventions for infantile seborrhoeic dermatitis (including cradle cap). Cochrane Database Syst Rev 2019; (3): CD011380. Aufgerufen am 14.03.2024.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
Stand: