Ringing in the ears (tinnitus)

Whether it’s whistling, humming or buzzing, most people experience ringing in the ears from time to time, for example after a loud concert. But people with tinnitus hear constant noises without any apparent reason. This constant ringing in the ears can have a severe impact on the lives of those affected.

At a glance

  • Sounds in people’s ears can have many different causes. They are only very rarely a sign of a serious medical condition.
  • Around 5 to 15% of all adults experience a longer-lasting episode of tinnitus at some point in their lives.
  • It usually goes away on its own.
  • Sometimes people develop tinnitus quite suddenly, but then it usually doesn’t last for more than a minute.
  • In some people, the sounds in the ear continue over a longer period of time.
  • If tinnitus lasts longer than three months, it is considered to be chronic.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Tinnitus: woman holding a finger to her ear and looking skeptical.

What is tinnitus?

Anyone who has been to a loud concert or exposed to very loud machine noise has sometimes experienced whistling, humming or a high-pitched buzzing sound in their ears afterwards. It usually goes away on its own. These kinds of sounds in the ear are also called tinnitus aurium or tinnitus, for short. They can have many different causes and are only very rarely a sign of a serious medical condition. Sometimes people develop tinnitus quite suddenly and for no known reason such as noise – but then it usually doesn’t last for more than a minute.

In some people, the sounds in the ear continue over a longer period of time. If tinnitus lasts longer than three months, it is considered to be chronic.

Tinnitus refers to sounds in the ear such as whistling, humming or cheeping.

Most people with tinnitus only have mild symptoms. Although the ringing in the ears is annoying, people can learn to live with it. Yet sometimes it’s so bad that their everyday lives and quality of life are severely affected. Severe tinnitus can lead many people to feel constant stress and it makes it hard to concentrate and sleep properly.

What is tinnitus?

The video below explains what can trigger tinnitus and what symptoms can occur.

This and other videos can also be found on YouTube

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

What are the symptoms of tinnitus?

The word tinnitus comes from Latin and means “ringing”. People with tinnitus can indeed hear a ringing in their ears. But they also hear sounds like whistling, buzzing, humming, hissing, clicking or knocking. Tinnitus may be present in only one or in both ears. Some people say it feels like the sound is coming from inside their head, whereas others say it sounds like it is coming from outside. Tinnitus may be constant or it may come and go. It is also sometimes very quiet and then really loud again.

The word tinnitus comes from Latin and means “ringing”.

Most people with tinnitus have normal hearing otherwise. Tinnitus can be, but isn’t necessarily, associated with hearing loss.

What causes tinnitus?

Tinnitus is very often caused by loud sounds that damage the sensory cells of the cochlea in the inner ear. Most of those affected have spent a lot of time in loud places or had what is known as an acoustic trauma. This is when your ears are briefly exposed to an extremely loud noise, such as an explosion or nearby gunshots.

Other possible causes of tinnitus include:

  • a blocked ear (auditory) canal due to a build-up of ear wax
  • a chronic middle ear infection
  • a ruptured (perforated) eardrum
  • otosclerosis: a bone disease in the middle ear and inner ear that can lead to hearing loss
  • Ménière’s disease: a disease of the inner ear, causing symptoms such as tinnitus, vertigo and hearing loss
  • problems affecting the muscles or joint of the jaw
Tinnitus may be caused by earwax blocking the auditory canal, chronic middle ear infection, acoustic trauma, maxillary muscle or temporomandibular (jaw) joint disorders, Menière’s disease and otosclerosis.

Some medication can also cause ringing in the ears, for example very high doses of the pain medication acetylsalicylic acid (ASA). Therefore it is important to pay attention to the correct dosage of medication.

For many people, though, no cause of tinnitus can be found. Doctors call this type of tinnitus “primary” or “idiopathic” tinnitus, after the Greek words “idios” and “pathos”.

It is not completely clear how and why hearing damage caused by loud sounds can lead to tinnitus. According to one of several theories, the damaged or irritated sensory cells in the cochlea can no longer send signals to the brain. The nerve cells in the brain’s center of hearing become more active and produce “phantom sounds” anyway. This is similar to how phantom pain develops following amputation.

It is also debated whether tinnitus can be caused by stress. But there isn’t a clear link. So far, relaxation techniques haven’t been shown to have a direct impact on tinnitus.

How common is tinnitus?

Tinnitus is quite common: around 5 to 15% of all adults experience a longer-lasting episode of tinnitus at some point in their lives. In about 10% to 20% of people who have tinnitus, the symptoms are so bad that they have a considerable impact on quality of life, and treatment is needed.

Around 5 – 15% of all adults will experience persistent noises in their ears at some point.

Tinnitus is most common in people over the age of 50, but in rare cases it can also affect children.

How does tinnitus develop?

Nobody can predict the exact course of tinnitus. If the cause is known and treatable, it may soon go away again. If it isn’t clear what is causing the tinnitus, it may continue and become chronic. Some people’s hearing becomes more sensitive too, which can be unpleasant in loud places (hyperacusis).

Chronic tinnitus can affect quality of life and lead to problems with sleep and concentration. If it gets very bad, some people may withdraw socially and go out less. This can sometimes even lead to depression or contribute to its development.

The problems and trouble caused by chronic tinnitus may also improve over the years.

How can tinnitus be prevented?

It is generally always a good idea for people to protect themselves from noise and sounds that are too loud. Places with a lot of loud noise should be either avoided or visited only with protection like earplugs, for instance. This lowers the risk of developing tinnitus in the first place, or of existing tinnitus becoming chronic.

How is tinnitus diagnosed?

In order to diagnose tinnitus, the doctor first asks about the symptoms: what sounds the person hears exactly, in what situations they hear them, and whether they are accompanied by other symptoms such as earache or a feeling of pressure in the ear.

In primary (idiopathic) tinnitus, i.e. tinnitus with no identifiable cause, both ears are usually affected. If the sounds are only heard in one ear and are accompanied by other symptoms such as earache, the tinnitus is likely to have a specific cause which is usually treatable.

To diagnose tinnitus, the talk with the doctor is usually followed by an ear examination and a hearing test. It may be a good idea for the person to have a dental examination to rule out any problems with their jaw.

Based on the outcomes of the doctor’s examination, he or she will determine which type of tinnitus the person has. Doctors distinguish between the following types of tinnitus:

  • Subjective and objective tinnitus: subjective tinnitus can only be heard or perceived by the person who has it. Possible causes include problems with the auditory (hearing) system or the nerves that belong to it. In objective tinnitus, which is very rare, it can be caused by pulsing noises from a narrowed blood vessel, for instance. The doctor can also hear the sounds with their stethoscope.
  • Primary and secondary tinnitus: if no clear cause can be found, it is referred to as primary or idiopathic tinnitus. If there is an identifiable cause, it is known as secondary tinnitus. Possible causes include a perforated eardrum or a vascular (blood vessel) disease.
  • Acute and chronic tinnitus: if the sounds last longer than three months, it is considered to be chronic tinnitus.
  • Various levels of severity: tinnitus can be mild and hardly affect people’s everyday life, or only occur from time to time but then be distressing when it does. Sounds that are constantly and clearly heard are more serious. They can have a big impact on people’s daily lives and work, for instance because it is hard to sleep or concentrate properly.

How is tinnitus treated?

The treatment options for tinnitus will depend on the cause. If there is a specific underlying condition, this is then treated – for instance with medication to lower blood pressure. If treatment of the condition causing it is successful, the tinnitus will usually go away.

However, it is harder to treat tinnitus if the cause is unknown. The main aim of treatment is then to reduce the symptoms and find ways to cope well in everyday life despite having tinnitus. If the tinnitus is associated with hearing loss, a hearing aid might be considered.

A wide variety of products are available for the treatment of tinnitus, including herbal products, dietary supplements and various medications such as steroids or carbamazepine. None of these treatments have been proven to help. And some may have side effects.

The best-studied treatment is cognitive behavioral therapy (CBT), in which sufferers learn how to cope better with chronic tinnitus. Although this doesn’t make the sounds go away, it can lead to an improvement in quality of life.

If tinnitus arises suddenly, doctors often suggest immediate treatment with an infusion (a drip), for instance with a saline (salt) solution – particularly if the tinnitus is associated with sudden hearing loss. Sometimes people are given an infusion with hydroxyethyl starch (HES) instead. But no studies have shown that infusions with this drug help. On the contrary, HES can trigger severe allergic reactions, with itching all over the body. 

For more detailed information, such as which treatments help with tinnitus and which don’t, visit gesundheitsinformation.de.

In cooperation with the Institute for Quality and Efficiency in Health Care (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) (IQWiG). As at:

Did you find this article helpful?

Ohrgeräusche (Tinnitus)

Ob Pfeifen oder Summen: Fast alle Menschen kennen gelegentliche Ohrgeräusche, zum Beispiel nach einem lauten Konzert. Menschen mit Tinnitus hören aber ständig Geräusche ohne tatsächlichen äußeren Anlass. Solche anhaltenden Ohrgeräusche können das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Auf einen Blick

  • Ohrgeräusche können viele verschiedene Ursachen haben nur sehr selten sind sie Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung. 
  • Etwa 5 bis 15 Prozent aller Erwachsenen haben irgendwann länger andauernde Ohrgeräusche. 
  • Meistens verschwindet ein Tinnitus von selbst wieder. 
  • Manchmal tritt ein Tinnitus auch ganz unvermittelt auf und dauert dann normalerweise nicht länger als eine Minute. 
  • Bei manchen Menschen halten die Ohrgeräusche über längere Zeit an. 
  • Bei Ohrgeräuschen, die länger als 3 Monate bestehen bleiben, spricht man von einem chronischen Tinnitus. 

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Tinnitus: Eine Frau fasst sich mit einem Finger ans Ohr und schaut skeptisch.

Was ist ein Tinnitus?

Wer ein lautes Konzert besucht oder sehr lautem Maschinenlärm ausgesetzt war, hört danach manchmal ein Pfeifen, Summen oder Fiepen. In der Regel verschwindet es von selbst wieder. Solche Ohrgeräusche werden auch Tinnitus aurium oder kurz Tinnitus genannt. Sie können viele verschiedene Ursachen haben und sind nur sehr selten Zeichen einer ernsthaften Erkrankung. Manchmal tritt ein Tinnitus auch ganz unvermittelt und ohne einen Grund wie Lärm auf. Er dauert dann normalerweise nicht länger als eine Minute. 
 
In einigen Fällen bleiben Ohrgeräusche über längere Zeit bestehen. Halten sie länger als 3 Monate an, sprechen Ärztinnen und Ärzte von einem chronischen, also lange dauernden Tinnitus.  

Ohrgeräusche wie Pfeifen, Summen oder Fiepen heißen auch Tinnitus.

Die meisten Menschen mit Tinnitus haben nur leichte Beschwerden. Die Ohrgeräusche sind zwar lästig, die Betroffenen können sich aber damit arrangieren. In einigen Fällen sind die Ohrgeräusche jedoch so stark, dass sie das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Viele Menschen mit starkem Tinnitus können sich ständig angespannt fühlen, haben Konzentrationsprobleme oder auch Schlafstörungen. 

Was ist ein Tinnitus?

Im folgenden Video erfahren Sie, wodurch ein Tinnitus ausgelöst werden kann und welche Symptome auftreten können.

Welche Symptome zeigen sich bei einem Tinnitus?

Das Wort Tinnitus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Klingeln“. Tatsächlich können Menschen mit Tinnitus ein Klingeln im Ohr haben. Aber auch Geräusche wie Summen, Pfeifen, Rauschen, Brummen, Klopfen oder Klicken sind möglich. Ein Tinnitus kann sowohl nur ein Ohr als auch beide Ohren betreffen. Bei manchen Betroffenen fühlt es sich an, als käme das Geräusch aus dem Kopf. Bei anderen klingt es so, als wäre die Quelle außerhalb des Körpers. Ein Tinnitus kann entweder kommen und gehen oder auch durchgängig vorhanden sein. Er kann zudem manchmal kaum wahrnehmbar und dann wieder sehr laut sein. 

Das Wort Tinnitus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Klingeln".

Die meisten Menschen mit einem Tinnitus können abgesehen vom Störgeräusch normal hören. Ein Tinnitus kann, aber muss nicht zu einem Hörverlust führen. 

Welche Ursachen hat ein Tinnitus?

Ein Tinnitus wird sehr häufig durch Lärm verursacht, der die Sinneszellen der Hörschnecke im Innenohr schädigt. Davon betroffen sind insbesondere Menschen, die oft starkem Lärm ausgesetzt sind. Aber auch ein akustisches Trauma (Knalltrauma) kann einen Tinnitus auslösen. Bei einem akustischen Trauma ist das Gehör kurzzeitig extremem Lärm ausgesetzt. Quelle davon kann zum Beispiel ein Schuss in nächster Nähe oder eine Explosion sein. 

Weitere mögliche Ursachen für einen Tinnitus sind:

  • ein mit Ohrenschmalz verstopfter Gehörgang
  • eine chronische Mittelohrentzündung
  • ein geplatztes Trommelfell
  • Otosklerose: eine Knochenerkrankung im Mittel- und Innenohr, die zu Hörverlust führt.
  • Menière-Krankheit: eine Erkrankung des Innenohrs, die sich durch Tinnitus, Schwindel und Hörverlust äußert.
  • Probleme mit den Kiefermuskeln oder dem Kiefergelenk 
Mögliche Ursachen für einen Tinnitus sind: ein mit Ohrenschmalz verstopfter Gehörgang, eine chronische Mittelohrentzündung, ein akustisches Trauma, Probleme mit Kiefermuskeln oder dem Kiefergelenk, die Menière-Krankheit und Ostosklerose.

Auch einige Medikamente können Ohrgeräusche auslösen – in sehr hoher Dosierung zum Beispiel das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS). Daher ist es wichtig, auf die richtige Dosierung von Medikamenten zu achten.

Häufig kann aber auch überhaupt keine Ursache für einen Tinnitus festgestellt werden. Ärztinnen und Ärzte sprechen dann von einem primären oder idiopathischen Tinnitus – nach den griechischen Wörtern „eigen“ (idios) und „Leiden“ (pathos).

Nicht vollständig erforscht ist, warum und wie Hörschäden durch Lärm Ohrgeräusche auslösen. Eine von vielen Theorien geht davon aus, dass die zerstörten oder gereizten Sinneszellen in der Hörschnecke keine Signale mehr an das Gehirn weiterleiten. Die Nervenzellen im Hörzentrum des Gehirns könnten darauf mit verstärkter Aktivität reagieren und „Phantomgeräusche“ melden – ähnlich wie bei der Entstehung von Phantomschmerzen nach einer Amputation.

Medizinerinnen und Mediziner diskutieren auch, ob ein Tinnitus durch Stress ausgelöst werden kann. Es ist aber nicht klar, welcher Zusammenhang hier bestehen könnte. Zumindest haben Maßnahmen, mit denen sich die Betroffenen entspannen, bisher keinen direkten Einfluss auf die Ohrgeräusche gezeigt.

Wie häufig kommt es zu einem Tinnitus?

Ein Tinnitus kommt häufig vor: Etwa 5 bis 15 Prozent aller Erwachsenen haben irgendwann länger andauernde Ohrgeräusche. Rund 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Tinnitus sind dadurch so sehr beeinträchtigt, dass eine Behandlung erforderlich ist. 

Etwa 5-15 % aller Erwachsenen haben irgendwann länger andauernde Ohrgeräusche.

In den meisten Fällen tritt ein Tinnitus ab dem 50. Lebensjahr auf. Selten können auch schon Kinder von einem Tinnitus betroffen sein. 

Wie verläuft ein Tinnitus?

Wie ein Tinnitus verläuft, kann nicht genau vorhergesagt werden. Bei bekannter und behandelbarer Ursache kann der Tinnitus bald wieder verschwinden. Ist aber unklar, was den Tinnitus ausgelöst hat, dauert er mitunter auch an und wird chronisch. Bei manchen Menschen mit Tinnitus wird das Gehör zudem empfindlicher. Für Menschen mit einer solchen Schallüberempfindlichkeit (Hyperakusis) sind laute Umgebungen unangenehm. 
 
Ein chronischer Tinnitus kann die Lebensqualität einschränken. Auch Schlaf- und Konzentrationsstörungen können die Folge sein. Manche sehr stark Betroffenen ziehen sich zurück und unternehmen weniger. In einigen Fällen kann dies sogar eine Depression begünstigen oder auslösen. 
 
Die Beschwerden und Belastungen, die ein chronischer Tinnitus mit sich bringt, können im Laufe der Zeit aber auch wieder abnehmen. 

Wie kann einem Tinnitus vorgebeugt werden?

Es ist für jeden Menschen wichtig, sich vor zu lauten Geräuschen und Lärm zu schützen: Sehr laute Orte sollten daher entweder gemieden oder nur geschützt – zum Beispiel mit Ohrstöpseln – aufgesucht werden. So sinkt das Risiko, einen Tinnitus zu bekommen. Mit solchen Maßnahmen ist es zudem weniger wahrscheinlich, dass ein schon bestehender Tinnitus chronisch wird. 

Wie wird ein Tinnitus diagnostiziert?

Zur Diagnose eines Tinnitus fragt die Ärztin oder der Arzt zuerst nach den genauen Beschwerden: Wie hören sich die Ohrgeräusche an? Wann treten sie auf? Werden sie von anderen Symptomen wie Ohrenschmerzen oder einem Druckgefühl im Ohr begleitet?

Bei einem idiopathischen Tinnitus – also einem Tinnitus ohne erkennbaren Auslöser – sind meistens beide Ohren betroffen. Wird der Tinnitus nur einseitig gehört und geht er mit anderen Beschwerden wie Ohrenschmerzen einher, gibt es vermutlich meistens eine behandelbare Ursache.

Zur Diagnose eines Tinnitus werden meistens auch der Gehörgang untersucht und Hörtests durchgeführt. Darüber hinaus kann eine zahnärztliche Untersuchung sinnvoll sein, um Probleme im Kieferbereich auszuschließen.

Anhand der Untersuchungsergebnisse bestimmt die Ärztin oder der Arzt, um welche Art Tinnitus es sich handelt. Unterschieden wird zwischen folgenden Arten: 

  • subjektivem und objektivem Tinnitus: Ein subjektiver Tinnitus kann nur von den Betroffenen selbst wahrgenommen werden. Mögliche Ursachen sind Störungen des Hörapparats oder der zugehörigen Nerven. Bei einem sehr seltenen objektiven Tinnitus können zum Beispiel Pulsgeräusche aus einem verengten Blutgefäß die Ursache sein. Diese Geräusche kann dann die Ärztin oder der Arzt unter Umständen mit einem Stethoskop ebenfalls hören.
  • primärem und sekundärem Tinnitus: Ein primärer oder idiopathischer Tinnitus liegt vor, wenn keine genaue Ursache festzustellen ist. Ein sekundärer Tinnitus hat eine eindeutige Ursache, etwa ein geplatztes Trommelfell oder eine Gefäßerkrankung. 
  • akutem und chronischem Tinnitus: Dauern die Ohrgeräusche mehr als 3 Monate an, handelt es sich um einen chronischen Tinnitus. 
  • verschiedenen Schweregraden: Ein Tinnitus kann schwach ausgeprägt sein und kaum stören – oder nur ab und zu auftreten und dann vorübergehend belastend sein. Schwerwiegender sind deutliche, andauernd hörbare Ohrgeräusche. Sie können das Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigen, auch weil Schlaf- und Konzentrationsstörungen die Folge sein können. 

Wie wird ein Tinnitus behandelt?

Wie ein Tinnitus behandelt wird, hängt von der Ursache ab. Liegt eine bestimmte Erkrankung zugrunde, wird diese behandelt – zum Beispiel Bluthochdruck mit Medikamenten. Kann die auslösende Erkrankung erfolgreich behandelt werden, verschwindet meistens auch der Tinnitus wieder.

Schwieriger ist die Behandlung, wenn sich die Ursache des Tinnitus nicht feststellen lässt. Die Maßnahmen zielen dann in erster Linie darauf ab, die Beschwerden zu lindern und Wege zu finden, die ein gutes Leben trotz Tinnitus ermöglichen. Geht ein Tinnitus mit Hörverlust einher, kommt auch ein Hörgerät infrage.

Zur Behandlung von Ohrgeräuschen werden zudem viele Mittel angeboten: neben pflanzlichen Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln auch Medikamente wie Kortison oder Carbamazepin. Für keines dieser Mittel ist nachgewiesen, dass es bei Tinnitus hilft. Einige davon haben aber Nebenwirkungen.

Am besten untersucht ist die kognitive Verhaltenstherapie, bei der die Betroffenen lernen, besser mit einem chronischen Tinnitus  zurechtzukommen. Mit der Therapie verschwinden die Ohrgeräusche zwar nicht. Die Lebensqualität der Betroffenen kann sich jedoch verbessern.

Setzt ein Tinnitus plötzlich ein, wird häufig sofort eine Infusionstherapie, etwa mit Kochsalz, angeboten – vor allem, wenn der Tinnitus mit einem Hörsturz einhergeht. In manchen Fällen wird auch eine Infusion mit Hydroxyethylstärke (HES) gegeben. Bisher konnten Studien aber nicht belegen, dass Infusionen mit diesem Wirkstoff bei Tinnitus helfen. Vielmehr ist bekannt, dass HES schwere allergische Reaktionen mit Juckreiz am ganzen Körper auslösen kann. 

Vertiefende Informationen, etwa welche Therapien bei einem Tinnitus helfen und welche nicht, lesen Sie unter gesundheitsinformation.de.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG). Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?