Hepatitis C

Hepatitis C is an inflammation of the liver caused by the hepatitis C virus and is mainly transmitted through contact with blood. If the infection becomes chronic, cirrhosis of the liver and liver cancer can develop over time. However, these days over 95 percent of those infected can be cured with drug treatment.

At a glance

  • Hepatitis C is an inflammation of the liver caused by the hepatitis C virus.
  • The viruses are transmitted through blood. Drug users who share syringes are particularly at risk.
  • In most cases, a chronic infection will develop.  
  • If left untreated, it can lead to cirrhosis of the liver and liver cancer over time.
  • Over 95 percent of hepatitis C conditions can now be cured with medication.
  • There is no vaccination against hepatitis C and people can be infected with it several times. 

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Hepatitis C: hand in blue protective glove holding a blood test tube with a sticker labeled hepatitis C.

What is hepatitis C?

Hepatitis C is an inflammation of the liver caused by the hepatitis C virus. The pathogen was not discovered until 1989. People are mainly infected through infected blood, making drug users who share syringes the main risk group.  

Acute hepatitis C is usually without noteworthy symptoms but in more than half of the cases it becomes chronic and over time can lead to cirrhosis of the liver and liver cancer. While there is no vaccination against the hepatitis C virus yet, the infection can now be effectively treated with medication.

“Hepar” is the Greek word for liver, hence the name hepatitis. Since there are different hepatitis viruses and forms of hepatitis, doctors give them different letters, from A to E. 

What are the symptoms of hepatitis C?

In three quarters of all cases, an acute infection with the hepatitis C virus either results in no symptoms or only mild and non-specific ones.

Possible symptoms of a hepatitis C infection are lassitude, loss of appetite and nausea, mild fever and joint and muscle pain.

These include:

  • lassitude
  • loss of appetite and nausea
  • joint and muscle pain
  • slight fever

The remaining quarter of those infected also has jaundice (icterus), where the white part of the eyes and the skin become a light yellow. The stool is also light but the urine is dark. Not uncommonly, jaundice is associated with itching.  

If the acute infection develops into chronic hepatitis C, it also often goes unnoticed or only causes non-specific symptoms such as tiring easily, itching or joint pain. Mild pain around the liver at the right costal margin can also occur.

How do people get infected with hepatitis C?

The main source of infection for hepatitis C is contact with pathogen-containing blood. People who inject drugs and share, for example, syringes, cannulas, spoons or pans with each other are particularly at risk. But hepatitis C viruses can also be transmitted through blood residue through sharing snorting tubes, for example when snorting cocaine.

Healthcare professionals can also get infected, for example through accidental stab wounds. But the risk of infection here is low and is less than one percent. Having systematic virus tests performed in Germany has meant that the disease is no longer so frequently transmitted through contaminated blood supplies.

Hepatitis C viruses are not only found in blood but also occasionally in saliva, sweat, tears or sperm – but overall the risk of being infected through these body fluids is very unlikely. Injurious sexual practices are the exception.

If a pregnant woman has hepatitis C, she might pass it on to her baby while giving birth or even before through the placenta. But the likelihood of this kind of mother-baby transmission is only in the single-digit percentage range.

What are infectious diseases?

The video below looks at when doctors talk about an infectious disease, which pathogens trigger infectious diseases, and how they are transmitted.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How common is hepatitis C?

Hepatitis C is common all over the world. According to estimates by the World Health Organization, about one in 100 people is even chronically infected, with the infection rates varying significantly from country to country and being comparatively high in places like the Middle East and in parts of Africa, Central Asia and Europe. But in the German population at large the proportion of those infected with hepatitis C is only about 0.3 percent.

Some demographic groups – for example prison inmates or migrants from countries with a higher infection rate – are more often affected by the infection. Various studies in Germany have found that between one third and three quarters of people who consume drugs have hepatitis C.

How does hepatitis C develop?

When someone is infected with hepatitis C, it can take between 2 weeks and 6 months for specific antibodies to the viruses to be detectable in the blood and for any symptoms to appear. But generally 7 to 8 weeks pass before the outbreak of the infection. 

People infected with hepatitis C can basically be contagious to other people for as long as the genetic material of the hepatitis C virus (HCV-RNA) is in their blood. This indicates that the pathogens are replicating in the body and in the case of an acute infection, this is often the case after just a few days, i.e. before the onset of symptoms. Those with a chronic infection can also infect others.

In about 15 to 40 percent of those with the disease, an acute hepatitis C infection clears up without any complications over the course of a few weeks to months. But people who have recovered from an infection can be re-infected later because hepatitis C leaves no lasting immunity.

In 60 to 85 percent of cases, however, the infection becomes chronic. If it is not treated, some of these patients go on to develop cirrhosis of the liver long-term, often over a period of 20 to 30 years. In the process, liver tissue is increasingly converted into connective tissue and liver function declines.  

But the course of the disease is different depending on the individual and is influenced by many factors.

The progression of a hepatitis C infection varies from case to case, and the factors that can affect progression are advanced age, chronic excessive alcohol consumption, obesity and diabetes as well as hepatitis B or HIV infections.

For example, the following are considered unfavorable:

People with cirrhosis of the liver due to hepatitis C also have increased risk of liver cancer. Chronic hepatitis C can lead to conditions affecting other organs, for example chronic kidney disease, vascular inflammation, lymph node cancer or cardiovascular disease.

How can hepatitis C be prevented?

Vaccination against hepatitis C does not yet exist. But people at risk can still protect themselves. And so it is important for people who inject drugs to always only use their own syringe and accessories. Tubes for snorting drugs should not be shared either.

Those who live with someone infected with hepatitis C can avoid contact with pathogen-containing blood traces by not sharing things like razor blades, razor kits, nail scissors or toothbrushes. The use of condoms is particularly strongly recommended for people who frequently change sexual partners.

In medical settings, the usual hygiene and health and safety measures are usually enough to prevent hepatitis C infections.

How is hepatitis C diagnosed?

Hepatitis C often doesn’t have typical symptoms. It is therefore not uncommon for the diagnosis to be by chance – for example, if a medical check-up reveals elevated liver values and the doctor begins to suspect hepatitis C from looking at the person’s medical history. 

Hepatitis C is diagnosed using a blood test to first of all look for specific antibodies to the viruses. If these are detected, the blood is also tested for the genetic material of the pathogen (HCV-RNA) as that’s the only way to distinguish between an infection that has cleared up and one that is active. 
Doctors also perform an ultrasound to assess whether hepatitis C has damaged the liver. 

How is hepatitis C treated?

Some cases of acute hepatitis C clear up on their own. It doesn’t then have to be treated.  

But if the infection becomes chronic, the patients usually receive combination treatment with different active ingredients. A number of different drugs that effectively inhibit the replication of the hepatitis C viruses (protease inhibitors, polymerase inhibitors, NS5A inhibitors) have been available for a number of years. The treatment typically takes 8 to 12 weeks, sometimes longer. Nowadays more than 95 percent of the patients treated are cured.

Reviewed by the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V.) (DGVS). As at:

Did you find this article helpful?

Hepatitis C

Die Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird und sich vor allem durch Blutkontakte überträgt. Wird die Infektion chronisch, können nach Jahren eine Leberzirrhose und Leberkrebs entstehen. Allerdings können heute über 95 Prozent der Infizierten mit einer medikamentösen Therapie geheilt werden.

Auf einen Blick

  • Die Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus ausgelöst wird.
  • Die Viren werden durch Blut übertragen. Besonders gefährdet sind Drogenkonsumenten, die Spritzbestecke gemeinsam benutzen.
  • In den meisten Fällen entwickelt sich eine chronische Infektion.  
  • Unbehandelt kann sie nach vielen Jahren zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.
  • Mittlerweile lassen sich durch Medikamente über 95 Prozent der Hepatitis-C-Erkrankungen heilen.
  • Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es nicht, und man kann sich mehrfach damit anstecken. 

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Hepatitis C: Eine Hand mit blauem Schutzhandschuh hält ein Blutteströhrchen mit einem Aufkleber mit der Aufschrift Hepatitis C.

Was ist eine Hepatitis C?

Die Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-C-Virus ausgelöst wird. Erst im Jahr 1989 wurde der Erreger entdeckt. Die Ansteckung erfolgt vor allem durch infiziertes Blut. Dabei stellen Drogenkonsumenten, die Spritzbestecke gemeinsam benutzen, eine Hauptrisikogruppe dar.  

Zwar verläuft die akute Hepatitis C zumeist ohne nennenswerte Beschwerden. Doch geht sie in mehr als der Hälfte der Fälle in eine chronische Infektion über und kann dann nach vielen Jahren zu einer Leberzirrhose und zu Leberkrebs führen. Während es bisher keine Impfung gegen das Hepatitis-C-Virus gibt, lässt sich die Infektion heute gut mit Medikamenten behandeln.

„Hepar“ ist das griechische Wort für Leber – daher der Name Hepatitis. Da es unterschiedliche Hepatitis-Viren und Formen der Hepatitis gibt, bezeichnen Ärzte sie mit verschiedenen Buchstaben, von A bis E. 

Welche Symptome treten bei einer Hepatitis C auf?

In drei Viertel der Fälle führt eine akute Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus entweder zu keinen oder nur zu milden und unspezifischen Symptomen.

Mögliche Symptome einer Hepatitis-C-Infektion: Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit und Übelkeit, leichtes Fieber und Gelenk- und Muskelschmerzen.

Dazu gehören beispielsweise:

  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • leichtes Fieber

Beim restlichen Viertel der Infizierten kommt es zusätzlich zu einer Gelbsucht (Ikterus), bei der sich der weiße Teil der Augen und die Haut leicht gelb verfärben. Außerdem wird der Stuhl hell, der Urin dagegen dunkel. Nicht selten geht ein Ikterus auch mit Hautjucken einher.  

Wenn sich aus der akuten Infektion eine chronische Hepatitis C entwickelt, bleibt diese ebenfalls oft unbemerkt oder verursacht nur unspezifische Beschwerden wie Leistungsschwäche, Juckreiz oder Gelenkschmerzen. Zudem können leichte Schmerzen in der Lebergegend am rechten Rippenbogen auftreten.

Wie steckt man sich mit Hepatitis C an?

Die wichtigste Ansteckungsquelle für Hepatitis C ist der Kontakt mit erregerhaltigem Blut. Besonders gefährdet sind Menschen, die sich Drogen injizieren und dabei beispielsweise Spritzen, Kanülen, Löffel oder Pfännchen untereinander teilen. Doch auch durch den gemeinsamen Gebrauch von Schnupfröhrchen, etwa beim Schnupfen von Kokain, können sich Hepatitis-C-Viren über Blutreste übertragen.

Auch medizinisches Personal kann sich infizieren, etwa durch unbeabsichtigte Stichverletzungen. Allerdings ist das Ansteckungsrisiko hierbei gering und liegt bei unter einem Prozent. Die Krankheitsübertragung durch verunreinigte Blutkonserven spielt dank systematischer Virustests in Deutschland praktisch keine Rolle mehr.

Außer im Blut finden sich Hepatitis-C-Viren bisweilen auch in Speichel, Schweiß, Tränen oder Sperma – die Ansteckung durch diese Körperflüssigkeiten ist jedoch insgesamt sehr unwahrscheinlich. Eine Ausnahme bilden verletzungsträchtige Sexualpraktiken.  

Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis C infiziert ist, können die Viren bei der Geburt oder auch schon vorher durch die Plazenta hindurch auf das Baby übergehen. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Mutter-Kind-Übertragung lediglich im einstelligen Prozentbereich. 

Was sind Infektionskrankheiten?

Im folgenden Video erfahren Sie, wann Mediziner von einer Infektionskrankheit sprechen, durch welche Erreger Infektionskrankheiten ausgelöst und wie sie übertragen werden.

Wie verbreitet ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist weltweit verbreitet. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation ist ungefähr jeder hundertste Mensch sogar chronisch infiziert. Dabei schwanken die Infektionsraten deutlich von Land zu Land und liegen beispielsweise im Nahen Osten sowie in Teilen Afrikas, Zentralasiens und Europas vergleichsweise hoch. In der deutschen Allgemeinbevölkerung beträgt dagegen der Anteil der Hepatitis-C-Infizierten nur etwa 0,3 Prozent.

Bestimmte Bevölkerungsgruppen – zum Beispiel Gefängnisinsassen oder Migrantinnen und Migranten aus Ländern mit höherer Infiziertenrate – sind häufiger von der Infektion betroffen. Unter Drogenkonsumentinnen und -konsumenten haben nach verschiedenen Studien hierzulande sogar zwischen einem Drittel und drei Viertel der Personen eine Hepatitis C.

Welchen Verlauf nimmt eine Hepatitis C?

Bei einer Ansteckung mit Hepatitis C kann es zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauern, bis spezifische Antikörper gegen die Viren im Blut nachweisbar sind und es gegebenenfalls zu Beschwerden kommt. In der Regel vergehen aber 7 bis 8 Wochen bis zum Ausbruch der Erkrankung. 

Grundsätzlich können Hepatitis-C-Infizierte für andere so lange ansteckend sein, wie sich das Erbgut der Hepatitis-C-Viren (HCV-RNA) im Blut befindet. Dies deutet auf die Vermehrung der Erreger im Körper hin und ist bei einer akuten Infektion oft schon nach wenigen Tagen, also vor Ausbruch von Symptomen, der Fall. Ebenso können chronisch Infizierte andere anstecken.

Bei etwa 15 bis 40 Prozent der Erkrankten heilt eine akute Hepatitis C im Laufe einiger Wochen bis Monate folgenlos aus. Allerdings kann man sich nach überstandener Infektion später erneut anstecken, da eine Hepatitis C keine bleibende Immunität hinterlässt.

In 60 bis 85 Prozent der Fälle wird die Infektion dagegen chronisch. Wenn sie nicht behandelt wird, entsteht bei einem Teil dieser Patientinnen und Patienten langfristig eine Leberzirrhose, oft über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren. Dabei wird Lebergewebe zunehmend in Bindegewebe umgewandelt und die Funktion der Leber geht zurück.  

Allerdings ist der Krankheitsverlauf individuell sehr verschieden und wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Der Krankheitsverlauf einer Hepatitis-C-Infektion ist individuell verschieden und folgende Faktoren können den Krankheitsverlauf beeinflussen: höheres Alter, chronischer Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Diabetes und Infektionen mit Hepatitis B oder HIV.

Als ungünstig gelten dabei beispielsweise:

Menschen mit einer Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C haben auch ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs. Außerdem kann die chronische Hepatitis C zu Erkrankungen anderer Organe führen, beispielsweise zu chronischer Nierenschwäche, Gefäßentzündungen, Lymphknotenkrebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie lässt sich einer Hepatitis C vorbeugen?

Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es bisher nicht. Allerdings können sich gefährdete Personen schützen. So ist es wichtig, dass Menschen, die Drogen injizieren, immer nur eigenes Spritzbesteck und Zubehör benutzen. Auch Röhrchen zum Schnupfen von Drogen sollten nicht geteilt werden.

Wer mit einem Hepatitis-C-Infizierten zusammenlebt, kann den Kontakt mit erregerhaltigen Blutspuren vermeiden, indem beispielsweise Rasierklingen, Rasierapparate, Nagelscheren oder Zahnbürsten nicht gemeinsam verwendet werden. Vor allem bei häufig wechselnden Sexualpartnern ist der Gebrauch von Kondomen unbedingt zu empfehlen.

Im medizinischen Bereich reichen in der Regel die üblichen Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen aus, um Hepatitis-C-Infektionen vorzubeugen.

Wie wird eine Hepatitis C diagnostiziert?

Bei Hepatitis C treten oft keine typischen Krankheitssymptome auf. Daher ist die Diagnose nicht selten ein Zufallsbefund – beispielsweise, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung erhöhte Leberwerte auffallen und die Ärztin oder der Arzt anhand der Krankengeschichte einen Verdacht schöpft. 

Festgestellt wird Hepatitis C durch eine Blutuntersuchung. Dabei fahndet man zunächst nach spezifischen Antikörpern gegen die Viren. Wenn diese nachweisbar sind, wird das Blut zusätzlich auf das Erbgut der Erreger (HCV-RNA) getestet, da sich nur so zwischen einer ausgeheilten und einer aktiven Infektion unterscheiden lässt. 
Um zu beurteilen, ob bei einer Hepatitis C die Leber geschädigt ist, nehmen Ärzte darüber hinaus eine Ultraschalluntersuchung vor. 

Wie wird eine Hepatitis C behandelt?

Die akute Hepatitis C heilt in einem Teil der Fälle von alleine aus. Sie muss dann nicht behandelt werden.  

Nimmt die Infektion dagegen einen chronischen Verlauf, erhalten die Patienten meist eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Wirkstoffen. Seit einigen Jahren gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Medikamente (Protease-Hemmer, Polymerase-Hemmer, NS5A-Hemmer), die die Vermehrung der Hepatitis-C-Viren wirkungsvoll hemmen. Typischerweise dauert die Behandlung 8 bis 12 Wochen, in bestimmten Fällen auch länger. Heutzutage werden mehr als 95 Prozent der behandelten Patientinnen und Patienten geheilt.

Geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS). Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?